Forum Finanz: Die neue Prüfungstechnik in der österreichischen Betriebsprüfung

Im Rahmen einer dreiteiligen Referatsreihe behandelt Erich Huber den Komplex Prüfungstechnik im Bereich der Einnahmen und Erlöse, welche einen der Hochrisikobereiche für die BP bei der Erfüllung ihrer Aufgabe der Sicherstellung der Gleichmäßigkeit der Besteuerung darstellt. Dieses topaktuelle Thema umfasst das Verhältnis zwischen Steuerbürger und Behörde im Spannungsfeld von Compliance, also der freiwilligen Erfüllung von Aufzeichnungs- und Mitwirkungsverpflichtungen, der rechtlichen Grundlagen von vorgelagerten Aufzeichnungssystemen und der Vorlage von Daten, aber auch der Problematik von Manipulationen.

Die neuen Methoden, mit welchen die BP die Vollständigkeit und Richtigkeit von Grundaufzeichnungen und Daten prüft sind ebenso Inhalt des Vortrages, wie die steuerlichen Folgen aus Feststellungen, durch welche die Abgabenbehörde ganz im Sinne des Compliancegedankens die Anständigen vor den Nachteilen, welche sich Manipulanten verschaffen, schützt.

Das Bundesministerium für Finanzen, Abt. I/21 - Personalentwicklung und Mitarbeiterkommunikation im Zusammenwirken mit dem Institut für Finanzwissenschaft und Steuerrecht, lädt am Mittwoch, den 26. März 2008, um 17.00 Uhr in das Bundesministerium für Finanzen, Hintere Zollamtsstraße 2b, 1030 Wien, Mehrzwecksaal, zu dem Vortrag

Die neue Prüfungstechnik in der österreichischen Betriebsprüfung, Teil 2: Neue EDV-gestützte mathematische und grafische Überprüfungs- und Verprobungsmethoden.

 Vortragender AD Erich Huber
  Projektleiter für neue Prüfungstechniken im Risiko-,
  Informations- und Analysezentrum (BMF, SZK)

Um Anmeldung mittels E-Mail an helga.diem@bmf.gv.at wird gebeten. Für eventuelle Rückfragen bitte Tel.: 01/51433/501371 - Frau Diem kontaktieren.

zum Seitenanfang scrollen

Seiteninhalt drucken

zum Seitenende springen