Better Regulation Initiativen Verwaltungskosten senken

Die 2006-2012 umgesetzte Initiative "Verwaltungskosten senken für Unternehmen" und die 2009 gestartete Initiative "Bürger/innen entlasten in Verwaltungsverfahren" sind Beiträge zur Verbesserung der Rechtsetzung – "Better Regulation".

  • Unternehmensinitiative

    Die Initiative „Verwaltungskosten senken für Unternehmen“ wurde 2006 durch Ministerratsbeschluss ins Leben gerufen. Das ambitionierte Gesamtziel von minus 25 % an Verwaltungslasten, mehr als 1 Milliarde Euro, wurde mit Ende 2012 erreicht. Als Fortführung dieser Entlastungsinitiative wurden zahlreiche Maßnahmen im Zuge der Aufgabenreform- und Deregulierungskommission (ADK) erarbeitet und im Rahmen „Deregulierung und Entbürokratisierung“ zur Umsetzung gebracht. mehr

  • Bürgerprogramm

    In einigen EU-Mitgliedstaaten wird das Standardkostenmodell (SKM) nicht nur zur Ermittlung von Verwaltungslasten für Unternehmen, sondern auch zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger angewandt. Vorreiter in diesem Bereich sind die Niederlande und Belgien. Nach dem erfolgreichen Start der Initiative für Unternehmen wurde auch in Österreich der Fokus auf Bürgerinnen und Bürger gelegt.  mehr

  • SKM-Methode

    Die Standardkostenmodell-Methode (SKM-Methode) ist ein Verfahren zur Erhebung von Verwaltungskosten, die Unternehmen oder Bürgerinnen und Bürgern durch die Erfüllung von gesetzlichen Informationsverpflichtungen entstehen. mehr