Geld für Unternehmen: Fixkostenzuschuss kann bereits heuer ausbezahlt werden Finanzminister Blümel: Fixkostenzuschuss kann bereits heuer ausbezahlt werden. Anträge dafür können bereits ab 20. Mai gestellt werden

„Wir haben mit dem 38 Milliarden Schutzschirm, den wir über die österreichische Volkswirtschaft gespannt haben, bereits einiges bewirken können, vieles bleibt noch zu tun, aber insgesamt sind bisher circa 19 Milliarden Euro an Liquidität zugesagt worden. Es gibt den 15 Milliarden großen Corona-Hilfsfond, der über die COFAG abgewickelt wird und zwei Hilfsinstrumente hat. Einerseits Kredite, die seitens des Staates garantiert und über die Banken vergeben werden“, so Finanzminister Gernot Blümel bei der heutigen Pressekonferenz zur Corona-Hilfe. Mittlerweile sind rund 1 Mrd. Euro über die COFAG an Garantien übernommen worden. Österreich bietet dabei als eines von nur vier EU-Ländern 100%-Garantien an.

Vorauszahlung des Fixkostenzuschusses

Über die staatlichen Garantien hinaus gibt es auch Zuschüsse für besonders betroffene Unternehmen aus diesem Fonds. Diese Zuschüsse betreffen Fixkosten und verderblich gewordene Ware. Der Zuschuss ist gestaffelt und je nach Höhe des Umsatzentfalls können bis zu 75 % der Fixkosten und der verderblich gewordenen Ware ersetzt werden. Nun ist auch eine Vorauszahlung dieses Zuschusses möglich. „Wir haben viele Rückmeldungen von Unternehmerinnen und Unternehmer bekommen, dass sie jetzt Geld brauchen und nicht auf eine Abrechnung im nächsten Jahr warten können. Deswegen haben wir uns dafür entschieden, dass bereits heuer Geld fließen soll, ein Teil davon auch gleich vorab,“ so Finanzminister Blümel weiter. Der Antrag kann ab 20. Mai auf FinanzOnline eingereicht werden. Die Finanzverwaltung prüft die Plausibilität in einem automatisierten Prozess, die COFAG überprüft dann letztlich den Antrag und genehmigt die Auszahlung. „Die erste Auszahlung erfolgt innerhalb von 10 Tagen und bei der ersten Auszahlung kann bis zu einem Drittel der gesamten Kosten bereits fließen“, so Finanzminister Blümel.