Blümel: Eigenkapital stärken um für die nächste Krise gerüstet zu sein KöST Senkung im internationalen Wettbewerb relevant
Am Montag hat Finanzminister Gernot Blümel bei einer Veranstaltung der WKO auf weitere Maßnahmen zur Eigenkapitalstärkung gedrängt. Derzeit arbeitet das BMF an unterschiedlichen Maßnahmen wie etwa die fiktive Eigenkapitalverzinsung und einer neuen Gesellschaftsform, um Investments in österreichische Firmen zu erleichtern.
„Die Coronakrise hat aufgezeigt, wie abhängig österreichische Unternehmen von Fremdkapital sind. Damit unsere heimischen Betriebe für die nächste Krise gut gerüstet sind, muss mehr Eigenkapital aufgebaut werden“, so Finanzminister Gernot Blümel.
Österreich liegt mit einer durchschnittlichen Eigenkapitalquote von 36% derzeit im europäischen Mittelfeld. Neben der bereits angekündigten steuerlichen Gleichstellung von Fremdkapital und Eigenkapital, ist im Regierungsprogramm eine Absenkung der KöST von derzeit 25 in Richtung 21 Prozent verankert. „Das ist insbesondere im Hinblick des internationalen Wettbewerbs von großer Bedeutung“, so Finanzminister Gernot Blümel abschließend.