Jetzt rasche und unbürokratische Hilfe beantragen

Wurde Ihnen eine Stundung Ihres Abgabenrückstandes nach dem 15. März 2020 aufgrund von COVID-Betroffenheit bewilligt und ist diese Stundung am 1. Oktober 2020 ausgelaufen, so wird sie auf Grund einer ausdrücklichen gesetzlichen Regelung automatisch bis 31. März 2021 verlängert. In diese Verlängerung werden auch alle Abgaben einbezogen, die bis zum 25. September 2020 auf dem Abgabenkonto verbucht wurden.

Fallen Ihre Abgabenschulden nicht unter die gesetzlich verlängerte Stundung, können Sie einen Antrag auf Stundung oder Ratenzahlung stellen. Dieser Antrag kann über FinanzOnline in der vorgesehenen Funktion „Zahlungserleichterung“ im Menü „Weitere Services“ gestellt werden.

Alternativ dazu stellen wir Ihnen ein Formular zur Verfügung, mit dem Sie die Zahlungserleichterung beantragen können:


Antrag auf Stundung des Abgabenrückstandes bis 31. März 2021 (SR 2-COV)

Sie können das ausgefüllte Formular SR 2-CoV in FinanzOnline unter „Weitere Services/Sonstige Anträge“ hochladen und einbringen. Sie können den Antrag auch per Post an Ihr zuständiges Finanzamt schicken oder dort persönlich abgeben. Bis 31. Dezember 2020 können Sie den Antrag auch per E-Mail an den Postkorb corona@bmf.gv.at senden.

Zwischen 15. März 2020 und 31. März 2021 werden keine Stundungszinsen festgesetzt. Danach beträgt der Stundungszinssatz 2 % und wird schrittweise angehoben (alle zwei Monate Erhöhung um 0,5 %).

Diese Regelung gilt auch für die Einhebung der Verbrauchsteuern und des Altlastenbeitrags.

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Hotline zur Verfügung.