Mobile Government Amtsservices via oesterreich.gv.at und der mobilen App Digitales Amt
oesterreich.gv.at bündelt sämtliche digitalen Amtsservices, die mit der Handy-Signatur über Face- oder TouchID nutzbar sind.
Digitale Amtsservices
Für oesterreich.gv.at wurden Behördenwege komplett neu digital umgesetzt: Die Wünsche der Bevölkerung dazu wurden über Meinungsforschung (EY-Studie Smart Country Österreich 2018) sowie drei Bürgerkonferenzen eruiert. So kommt es in Österreich zu 800.000 Wohnsitzänderungen pro Jahr, vier von fünf Personen wünschten sich dazu die Möglichkeit einer Online-Änderung des Wohnsitzes. An Wahlkartenanträgen werden 800.000 pro Wahl gestellt (zwei Drittel wünschten sich, das online erledigen zu können), 80.000 Geburten werden jährlich gezählt, knapp die Hälfte der Eltern freuen sich über die Online-Ausstellung von Urkunden.
JustizOnline
Die Angebote der heimischen Justiz können bequem über das Digitale Amt abgerufen werden. Die Plattform der österreichischen Justiz www.justizonline.gv.at bietet ein stark erweitertes digitales Informations- und Serviceangebote. Dokumente können zu Verfahren digital abgerufen werden. Außerdem ist die Plattform die erste Anlaufstelle, wenn Sie einen Firmen- oder Grundbuchauszug benötigen oder sonstige Fragen zu österreichischen Justizangelegenheiten haben.
Wohnsitzänderung
Dieses Service steht mit ersten Funktionen auf oesterreich.gv.at bereit. So kann ohne Besuch am Meldeamt der Hauptwohnsitz abgemeldet und der neue angemeldet werden, auch für minderjährige Kinder, wenn diese am selben Wohnsitz gemeldet sind. Nach Durchführung der An- und Abmeldung wird die Bestätigung der Meldung in einem sicheren digitalen Tresor abgelegt.

Digitaler Babypoint
Mit dem "Digitalen Babypoint" bleibt mehr Zeit für die Familie: eine persönliche Checkliste lässt keinen wichtigen Termin rund um Geburt und Schwangerschaft versäumen. Geburtsurkunden, Staatsbürgerschaftsnachweise, eine Bestätigung der Meldung des Kindes am Wohnsitz eines Elternteiles oder die Zustellung der e-Card können elektronisch beantragt werden
Wahlkartenantrag
Ein weiteres Service ist der Wahlkartenantrag. Dieser konnte bereits für einige Wahlen vom Desktop oder Smartphone aus erfolgen, wobei alle bekannten Daten vorausgefüllt werden. Dieses zentrale System des Bundes wird von nahezu allen Gemeinden genutzt. Anwendungsfälle sind Nationalrats- und Landtagswahlen oder die Wahl des Bundespräsidenten.
Reisepass Erinnerungsservice
Auch das Reisepass Erinnerungsservice direkt aus dem Identitätsdokumentenregister (IDR) ist über oesterreich.gv.at aktivierbar: Bis zu 850.000 Reisepässe laufen pro Jahr ab, jetzt sorgt ein Erinnerungs-E-Mail sechs Monate vor Ablauf eines Reisepasses oder Personalausweises für eine stressfreiere Urlaubsvorbereitung. Zusätzlich kann eine Kopie des Reisepasses online sicher im e-Tresor abgespeichert werden.
Die Marktdurchdringung von Smartphones ist sehr hoch in Österreich. Daher ist es eine logische Konsequenz, die digitalen Verwaltungsangebote möglichst flächendeckend auch für mobile Endgeräte anzubieten. Auf oesterreich.gv.at finden sich sämtliche digitalen Amtsservices, die mit der Handy-Signatur über Face- oder TouchID nutzbar sind. Mit der mobilen App "Digitales Amt" passt sich das gesamte Angebot von "oesterreich.gv.at" optimal an Smartphones und Tablets an.
Darüber hinaus bündelt die Plattform alle Informationen aus den bewährten Portalen Unternehmensserviceportal usp.gv.at, dem Rechtsinformationssystem ris.bka.gv.at und dem Open Government Data (OGD) Portal data.gv.at zentral an einer Stelle. Die Informationen aus dem ehemaligen Amtshelfer help.gv.at wurden in die Plattform oesterreich.gv.at übernommen.
Elektronisches Postfach "Mein Postkorb"
Seit Ende 2019 ist die Abholung elektronischer Nachrichten von Behörden aus dem elektronischen Postfach Mein Postkorb möglich. Dieses Service steht im angemeldeten Bereich von oesterreich.gv.at und in der App Digitales Amt sowie für Wirtschaftstreibende im Unternehmensserviceportal zur Verfügung. Zum Einstieg wird eine HandySignatur (handy-signatur.at) benötigt. Eine Verständigung wird an die eingetragene E-Mail-Adresse verschickt, sobald ein neues Dokument in Mein Postkorb eingegangen ist.
Ein Chatbot als Verwaltungsassistent
Bürgerinnen und Bürger, die die neuen Amtsservices und die App benützen, werden dabei von einem Chatbot Namens MONA als Verwaltungsassistenten auf dem Amtsweg begleitet, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Für eine Themenbereich aktiv, wird er kontinuierlich ausgebaut.
Services werden laufend ausgebaut
Sukzessive ist die Integration weiterer Amtsservices vorgesehen. Dazu sollen beispielsweise zusätzliche Meldewesenfunktionen (Nebenwohnsitz, Umzug ins Ausland), die Verlustmeldung von Dokumenten sowie die Nacherfassung im zentralen Personenregister (für die Nutzung weiterer Services) online gehen. Auch ist in Planung ein Pilot zu Online-Führerschein und Zulassungsschein. In Analyse beziehungsweise Evaluation befinden sich die Services Antrag auf Pendlerpauschale, Antrag zur monatlichen Auszahlung des Familienbonus, das Pensionskonto und das "Meine SV" als Single-Sign-On-Services, die Integration der Strafregisterbescheinigung sowie ein Online-Personalausweis. Die Realisierungszeitpunkte hängen von rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen ab.
Push Notification: Neues Service in der App "Digitales Amt"
Neuigkeiten, die Sie persönlich interessieren, werden direkt an das Smartphone gemeldet.
Das E-Government-Angebot der Republik wird kontinuierlich erweitert und soll möglichst flächendeckend auch für mobile Endgeräte angeboten werden. Technologische Weiterentwicklungen ermöglichen neue Services auch in der App "Digitales Amt".
Eingeführt wurde das Service der Push Notification der App "Digitales Amt". Bürgerinnen und Bürger können über die App "Digitales Amt" per Push-Nachricht schnell und direkt über Neuigkeiten, die einen persönlich betreffen, informiert werden: Etwa, wenn der Digitale Babypoint verwendet wird oder wenn ein Reisepass oder Personalausweis abläuft, falls man sich zum Erinnerungsservice angemeldet hat. Neben einer Verständigung per Mail bekommt man jetzt zusätzlich auch eine Nachricht direkt aufs Smartphone, ohne die App aktiv nutzen zu müssen.
Die Verwaltungs-App "Digitales Amt" ist seit 19. März 2019 online und wurde bereits rund 210.000 Mal heruntergeladen. Die Webseiten-Basis dazu ist das oesterreich.gv.at. Über 350.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits beim "Digitalen Amt" registriert. Damit können Amtswege vom Desktop oder via App "Digitales Amt" komplett online abgewickelt werden.
Derzeit bereits aktive Services sind Wohnsitzänderung, Wahlkartenantrag, Digitaler Babypoint, Reisepass Erinnerungsservice, HandySignatur, Chatbot, plattformübergreifende Suche (oesterreich.gv.at, usp.gv.at etc.), Informationen zu Amtsservices und Behördenwegen, aktuelle Informationen aus der Verwaltung sowie über Single Sign On (SSO) die Nutzung von FinanzOnline, Unternehmensserviceportal (usp.gv.at), Meine SV, Transparenzportal, Mein Postkorb und e-Tresor mit einem einzigen Login.
Weiterführende Informationen