Digitale Services

Eine Fülle an elektronischen Services der öffentlichen Verwaltung können sicher mit der elektronischen Identität genutzt werden. Der ELAKimBund (EiB) macht eine nahtlose Kommunikation zwischen Behörden, Ämtern, Dienststellen der Verwaltung und Wirtschaft möglich.

Die digitalen Services der öffentlichen Verwaltung werden vermehrt über Webseiten und/oder mobile Anwendungen wie oesterreich.gv.at und die App "Digitales Amt", usp.gv.at, FinanzOnline oder die Transparenzdatenbank angeboten.

Mehr zu den Digitalen Services der Verwaltung im Web für Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft.

Die Identifikation und die Authentifikation bei der Nutzung digitaler Services erfolgt durch die digitale Identität (Bürgerkarte/Handy-Signatur folgend ID-Austria)

ELAKimBund (EiB)

Der ELAK (Elektronischer Akt) als Motor der Digitalisierung der Verwaltung ist ein zentrales Element der E-Government-Strategie des Bundes. Er ermöglicht seit 2004 die voll elektronische Aktenverwaltung, automatisierte Abwicklung von Geschäftsprozessen, Archivierung und eine nahtlose Verwaltungskooperation zwischen den Behörden. Ebenso bildet der ELAK die Basis für eine bürgernahe Verwaltung und One-Stop-Government. Er unterstützt die optimale Zusammenarbeit aller im EiB beteiligten Organisationen und ermöglicht auch die Zusammenarbeit mit Externen. Der EiB bietet neben dem formellen Arbeiten (Geschäftsfallbearbeitung) auch Möglichkeiten zur informellen Zusammenarbeit. Diese erlaubt auch in Krisensituationen - wie es sich zum Beispiel während der COVID Lockdown-Phasen gezeigt hat - ein bewährtes und sicheres Arbeiten, unabhängig von Zeit und Ort.  

Der elektronische Akt im Bund steht allen Bundesdienststellen zur Verfügung. Derzeit verwenden ungefähr 40 Organisationen mit circa 14.000 BenutzerInnen dieses System. Der EiB läuft seit 20 Jahren stabil und unterliegt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Ziel ist es, den EiB als gesamtheitliche Lösung zu einem zentralen digitalen Arbeitsplatz der österreichischen Bundesverwaltung, der Höchstgerichte sowie diverser nachgeordneter und ausgegliederter Organisationen weiterzuentwickeln.  

Die Vorteile der elektronischen Aktenverarbeitung liegen auf der Hand: Der ELAK trägt wesentlich zur Verkürzung der Bearbeitungszeiten von Anträgen bei, Abläufe können parallel und standardisiert zwischen den Behörden stattfinden. Postwege und Papierausdrucke bleiben erspart. Recherchen werden direkt vom Arbeitsplatz aus durchgeführt. Der Arbeitsprozess ist transparent – man weiß zu jedem Zeitpunkt auf Knopfdruck über den Status eines Aktes Bescheid.  

Nutzen

  • Auskünfte können schneller erteilt werden, da der ELAK einen rascheren Zugriff auf Akten und eine effizientere Recherche erlaubt 
  • Schriftstücke können Empfängerinnen und Empfängern elektronisch zugestellt werden 
  • Unabhängigkeit von Zeit und Ort beim Zugriff auf Geschäftsfälle und Dokumente 
  • Reduzierung von Arbeitsschritten durch Automatisierung 
  • Nachvollziehbarkeit und Dokumentation 
  • Vereinfachte Bearbeitung und Übermittlung von Akten an die befassten Dienststellen 
  • Schutz vor unbefugtem Zugriff durch hohe Sicherheitsstandards 
  • Vollständiger elektronischer Prozess - vom Antrag bis zur Zustellung! 

Ausblick 

Intelligente Assistenten, vereinfachte Menüführung, übersichtliche Formulare, forciertes Arbeiten an mobilen Endgeräten, etc. sind die nächsten Herausforderungen des ELAK.  Das ELAK-Konzept und die Softwareprodukte werden aufgrund neuer Erkenntnisse aus Projekten, gesetzlichen Änderungserfordernissen, sowie organisatorischen und technischen Entwicklungen laufend weiterentwickelt. Diese Weiterentwicklungen sollen das tägliche Arbeiten erleichtern.