Digitalisierung für die Wirtschaft

Wirtschaft ohne Digitalisierung funktioniert nicht mehr. Ein Standort ohne leistungsstarke digitale Infrastruktur kann sich nicht erfolgreich entwickeln. Ziele sind die Verbesserung bestehender Rahmenbedingungen, um digitale Innovation und Technologietransfer zu ermöglichen. 

Digitalisierung ist der Schlüssel für eine nachhaltige Wirtschaft. Damit Österreich und besonders der heimische Wirtschaftsstandort zukunftsfit werden, ist es daher notwendig, dass unser Digitalisierungs-Ökosystem systematisch aufgestellt und vorangetrieben wird, um ökonomische Störungen zu vermeiden und die Erhaltung der Leistungsfähigkeit sicherstellen.

Im Digitalen Aktionsplan Austria wurden Maßnahmen und Umsetzungsprojekte definiert, die eine erfolgreiche Transformation der Wirtschaft sicherstellen. Dabei stehen die strategischen Ziele, Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen und Österreich zum führenden Digital- und Innovationsstandort zu machen, im Vordergrund. 

Wie im privaten Bereich geht auch beim Wirtschaften in Österreich die Tendenz vom E-Government zum M-Government. Über die Online-Plattform der Republik Österreich oesterreich.gv.at und die App "Digitales Amt" (downloadbar in den App-Stores) können Unternehmerinnen oder Unternehmer zeit- und ortsunabhängig auf ihren digitalen Geräten Informationen abrufen sowie digitale Amtswege mit der ID Austria erledigen. Einmal über oesterreich.gv.at angemeldet, sind über Single Sign-On viele weitere Verwaltungsservices erreichbar, wie etwa das Unternehmensserviceportal usp.gv.at oder FinanzOnline.

Services für Unternehmen – Verwaltung, einfach online

Das Unternehmensserviceportal

Das Unternehmensserviceportal (USP) ist die zentrale Informations- und Service-Plattform der österreichischen Verwaltung für die Wirtschaft. Als "One-Stop-Shop" bietet es Unternehmen in Österreich ein zentrales Portal, in dem alle unternehmensrelevanten Informationen gebündelt zu finden sind. Somit werden zahlreiche E-Government-Anwendungen und -Services an einer Stelle mittels Single-Sign-On bereitgestellt. Mit nur einer Anmeldung stehen so bequem über 90 Online-Services der Verwaltung bereit.

Die elektronische Gründung als moderner digitaler End-to-End Prozess

Zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer profitieren von der kostenlosen elektronischen Gründung (E-Gründung). Für erste Schritte in die Selbstständigkeit sowie Informationen rund um Startups wurde die Website USP - Gründungsbereich entwickelt. Derzeit wird die E-Gründung für die Gründung von Einzelunternehmen, Einpersonen-GmbH und Einpersonen-FlexKapG angeboten. Der Gründungsprozess, unter Ausnahme des Bankverfahrens, kann bequem mittels ID Austria online am USP durchgeführt werden.

Die elektronische Zustellung in "Mein Postkorb"

Mit der elektronischen Zustellung "eZustellung" erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Privatpersonen behördliche Schreiben schnell, sicher und digital in die Anwendung "Mein Postkorb". Unternehmen steht "Mein Postkorb" im USP zur Verfügung, Bürgerinnen und Bürger können unter oesterreich.gv.at oder über die App "Digitales Amt" einsteigen. Der Weg zum Postamt bleibt erspart, indem auch RSa und RSb Briefe digital behoben werden können.

Vertretungsbefugnis mit dem Vollmachtenservice

Das Vollmachtenservice ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Übertragen einer Vertretungsbefugnis mittels ID Austria. Durch eine Vollmacht kann eine juristische oder natürliche Person im Namen anderer handeln und die Vertretung bei Behördenwege übernehmen. Aktuell ist die Vertretung bei Behördenwege nur möglich, wenn das jeweilige Online-Verfahren die Funktion der Vollmacht technisch unterstützt.

Eine Anmeldung mit der ID Austria ist am Vollmachtenservice zwingend notwendig. Die Bevollmächtigung wird in der Online-Anwendung Vollmachtenservice der Stammzahlenregisterbehörde bestätigt. 

Preise und Auszeichnungen

2018 wurde die "Elektronische Unternehmensgründung für Einzelunternehmen" mit dem E-Award ausgezeichnet. Beim 17. E-Government-Wettbewerb 2018 gewann das Projekt "elektronische Gründung" in der Kategorie "Bestes Digitalisierungsprojekt" den dritten Platz. Nachzulesen sind die Preise und Auszeichnungen auf Digital Austria.