EMCS Systemspezifikationen

Diese Seite sieht Informationen über die technischen Spezifikationen für die Entwicklung von EMCS - Webserviceanwendungen vor.

Das Ziel besteht darin, gleichen Zugang zu diesen Informationen für alle Unternehmen vorzusehen, die eigene Systemlösungen für die Durchführung von EMCS entwickeln möchten.

EMCS Phase 3.4

Die EMCS Phase 3.4 wurde am 13. Februar 2020 in Betrieb genommen und wird am 13. Februar 2023 durch die EMCS Phase 4.0 abgelöst.
Nähere Informationen zur EMCS Phase 3.4 finden Sie unter

 

EMCS Phase 4.0

Die EMCS Phase 4.0 wird am 13. Februar 2023 in Betrieb genommen.
Das EMCS wird ab der Einführung der Phase 4.0 auch die Beförderungen von verbrauchsteuerpflichtigen Waren zu gewerblichen Zwecken außerhalb des Steueraussetzungsverfahren abdecken und die Abwicklung der Kerngeschäftsprozesse im Zusammenhang mit elektronischen vereinfachten Begleitdokumenten (e-VBD) ermöglichen.

Nähere Informationen zur EMCS Phase 4.0 finden Sie unter

 

Auf der Seite System zur Kontrolle der Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Waren der Europäischen Kommission finden Sie weitere Informationen.

Webservice Zugangsspezifikationen Version 1.05: