Competence Center Zoll    

Die Competence Center sind eine Serviceeinrichtung der österreichischen Zollverwaltung. Neben wichtigen zentralen Aufgaben haben sie vor allem die Funktion einer allgemeinen Auskunftsstelle oder eines Helpdesks.

Zu den Serviceleistungen zählen

  • die rasche Beantwortung komplexer und fachspezifischer Anfragen 
  • die rasche Information der Wirtschaft über eingetretene Veränderungen im Rechts- oder Verfahrensbereich (mittels Internet, Newsletter, Serienbriefe etc.)
  • die Kontaktpflege mit den zentralen Stellen anderer Zollverwaltungen der EU

Für Anfragen wählen Sie bitte das betreffende Competence Center durch Anklicken aus. Ein Formular wird erstellt und die Anfrage automatisch an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Wenn Sie Fragen zu konkreten, bereits laufenden Verfahren haben (zB Zollanmeldungen, Berufungen, Bewilligungen), ersuchen wir Sie, mit Ihrer zuständigen Zollstelle Kontakt aufzunehmen.

Competence Center Aufgabenbereich/Auskünfte Standort/Telefonnummer
Triple C Austria "First Level Helpdesk" für fachliche und technische Auskünfte zu:
  • ACCS (elektronische Zollanmeldung)
  • e-zoll (elektronische Zollanmeldung)
  • ICS (Import Control System)
  • EMCS (Excise Movement Control System/ System zur Kontrolle der Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Waren)
  • Zoll Korridorverkehr Vorarlberg
  • Zollinterne IT-Anwendungen
Wiener Neustadt
Telefon: +43 50 233 730
e-Fax: +43 50 233 5962051

Erreichbarkeit: täglich 00.00 bis 24.00 Uhr

Bürozeiten: Mo – Fr 
(ausgenommen Feiertage) 
06.00 bis 22.00 Uhr
Restliche Zeiten: Rufbereitschaft
Zoll- und Verbrauchsteuerverfahren Zollverfahrensangelegenheiten:
  • e-zoll: fachlicher Helpdesk primär für Wirtschaftsbeteiligte
  • Nationale Kontaktstelle für mitgliedstaatübergreifende Bewilligungen 
  • Nationale AEO-Kontaktstelle für die Durchführung von Konsultations- und Informationsverfahren
Tarifangelegenheiten:
  • Zollkontingente und Zollplafonds
    • Nacherhebung und Erstattung von Abgaben
    • Freigabe von Sicherheiten
  • Ein- und Ausfuhrüberwachungsmaßnahmen
  • Papierlose Außenwirtschaftsadministration (PAWA)

Schärding und Salzburg
Telefon: +43 50 233 735
Fax allgemein: +43 50233-5965081
Fax für Zollkontingente und Zollplafonds: +43 50233-5965082

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag 07.30 bis 15.30 Uhr
 

  Verbrauchsteuerverbindungsbüro (Excise Liaison Office-ELO):
  • Helpdesk für verbrauchsteuerrechtliche Verfahrensangelegenheiten
  • Administrative Kooperation
Telefon: +43 50233 736
Fax: +43 50233-5965083
Kundenadministration
  • Helpdesk zum EORI-Antragsverfahren
  • "National EOS Service Desk", Führung und Wartung der AEO und EORI Datenbank
  • Qualitätssicherung der Grunddaten für Zoll- und Verbrauchsteuerverfahren
  • Service- und Helpdesk zur Erfassung und Wartung der „Zollrechtlichen Bewilligungen“.
  • Änderungs- und Fehlermanagement für die Zollstellen hinsichtlich GDV, ZRB und e-zoll.

Heiligenkreuz im Lafnitztal


Telefon: +43 50 233 737
Fax: +43 50 233-5963052

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag: 07.30 bis 15.30 Uhr

Freitag: 07.30 -13.30 Uhr

Gewerblicher Rechtsschutz und Findok
  • Gewerblicher Rechtsschutz, Produktpiraterie (GRP)
  • Servicestelle für Angelegenheiten der Findok (Findokservicestelle)

Villach                             

Telefon Produktpiraterie: +43 50 233 738 E-Mail: ipr@bmf.gv.at
Telefon Findokservicestelle: +43 50 233 739 E-Mail: post.cc-findok@bmf.gv.at
Fax: +43 50 233-5964054

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag, 07.00 bis 15.00 Uhr

Nationaler Koordinator Versandverfahren
  • Versandverfahren (incl. Carnet TIR)
    Zollrechtlicher Status der Waren

Graz

Tel.: +43 50233 567442

E-Mail: markus.lichtenegger@bmf.gv.at

 

 
Zentrale TARIC-Verwaltung, Verbote und Beschränkungen, Zentrale Auskunftsstelle Zoll
  • Auskünfte in allgemeinen Zollangelegenheiten sowie zu Verboten und Beschränkungen
Villach
Telefon: +43 50 233 740
E-Mail: zollinfo@bmf.gv.at

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, 06.00 bis 22.00 Uhr