Klimapolitik

Der zunehmend spürbare Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Auf Ebene der Europäischen Union (EU) als auch auf nationaler Ebene wurden daher Klimaschutzziele gesetzt, um die Klimaerwärmung einzudämmen. Im Zentrum steht dabei das Ziel der Europäischen Union, ihre Nettoemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 zu verringern und bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden.

Die Klimapolitik ist somit ein wesentlicher Schwerpunkt für die Arbeit des Finanzministeriums. Mithilfe von zahlreichen klimapolitischen Maßnahmen und Projekten leistet das BMF einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung von Österreichs Klimazielen.

So nimmt das BMF seine Verantwortung für die Umwelt und für künftige Generationen wahr. Klimaschutz und Standortattraktivität sollen dabei keinen Widerspruch bilden. Auch das Potential im Bereich der Green Jobs ist enorm und soll gezielt gefördert werden. Der Einsatz innovativer und emissionsarmer Technologien soll für Unternehmen ebenfalls attraktiver werden.

Die Klimakrise verlangt erfolgversprechende Maßnahmen, eine durchdachte Finanzierung und effizientes Handeln.