Frequently asked questions

Wie läuft das Verfahren ab, wenn man an der Sandbox teilnehmen möchte?

Das Verfahren gliedert sich in vier Phasen. Der Regulatory Sandbox Beirats ist nur in der ersten Phase, der Zulassung, beteiligt.

Details finden sich auf der Homepage der FMA.

Ablauf des Sandbox-Verfahrens
Ablauf des Sandbox-Verfahrens
Quelle: FMA

Kann ich meinen Antrag direkt an das BMF richten?

Nein. Ein Antrag auf Aufnahme in die Sandbox ist bei der FMA einzubringen. Anträge können unter sandbox@fma.gv.at gestellt werden.

Wo bringe ich meinen Antrag ein?

Ein Antrag auf Aufnahme in die Sandbox ist bei der FMA einzubringen. Anträge können unter sandbox@fma.gv.at gestellt werden

Kann ich als Teilnehmer der Sandbox mit einer „milderen“ Aufsicht rechnen?

Die Sandbox soll innovativen Geschäftsmodellen und Kooperationen den Weg in die Welt der regulierten Finanzmärkte erleichtern. Dies geschieht nicht durch Herabsetzung von Aufsichtsstandards, sondern durch gezielten Support und enge Betreuung. Wird ein Unternehmen in die Sandbox zugelassen, kann es sein Geschäftsmodell in einer Testphase betreiben – wofür allerdings in der Sandbox eine allenfalls beschränkte Konzession erlangt werden muss. Ist der Test erfolgreich, verlässt das Unternehmen die Sandbox in die reguläre Aufsicht und bereichert durch seine innovative Tätigkeit den Standort Österreich.

 

Letzte Aktualisierung: 3. Dezember 2020