Besuch der indischen Finanzministerin im BMF Ziel ist verstärkte Zusammenarbeit zwischen Indien und Österreich

Indiens Finanzministerin Nirmala Sitharaman traf am Donnerstag am Nachmittag im Rahmen eines Arbeitstreffens Finanzminister Markus Marterbauer und Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl in den Räumlichkeiten des Finanzministeriums. Ziel ihres Besuchs in Österreich ist es, Indiens Wirtschafts- und Finanzbeziehungen zu Österreich durch hochrangige Dialoge, bilaterale Treffen und Kooperationsmöglichkeiten zu vertiefen.

Österreich setzt sich als exportorientierte Volkswirtschaft seit jeher für gemeinsame internationale Regeln und Standards ein, die Wohlstand und Stabilität fördern. Aufgrund seiner geopolitischen Lage, historischen Verankerung und wirtschaftlichen Stärke ist Österreich ein verlässlicher Handelspartner.

„Die Zoll- und Handelspolitik der USA belastet die europäische und die österreichische Konjunktur. Umso wichtiger ist es, die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit allen Partnerländern zu stärken und innovationsgetriebene Kooperationen zu fördern. Indien ist die am stärksten wachsende Volkswirtschaft aller G20 Staaten mit einem prognostizierten BIP-Wachstum von über sechs Prozent. Wenn Handel unter fairen und nachhaltigen Bedingungen stattfindet, werden beide Partner davon profitieren“, sagt Finanzminister Markus Marterbauer.

Die indische Finanzministerin Nirmala Sitharaman berichtete über die wichtigsten Aspekte der indischen Wirtschaft, die wichtigsten Reformen und politischen Maßnahmen. Sie erläuterte die Möglichkeiten für Investitionen und geschäftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern, u. a. durch den Nationalen Investitions- und Infrastrukturfonds, in den Bereichen E-Mobilität und Halbleiter sowie zwischen den Start-up-Unternehmen auf beiden Seiten, insbesondere im Bereich der Finanztechnologie.            

„Kooperationen und Handelsbeziehungen mit Volkswirtschaften wie Indien sind für unseren Standort von großer Bedeutung. Der Austausch mit Finanzministerin Sitharaman unterstreicht das große Potenzial einer vertieften Zusammenarbeit zwischen Österreich und Indien – besonders in den Bereichen digitale und innovative Finanztechnologien. Gemeinsam können wir Rahmenbedingungen schaffen, die nachhaltiges Wachstum fördern und unseren heimischen Unternehmen neue Marktchancen eröffnen“, so Staatssekretärin im Finanzministerium Barbara Eibinger-Miedl.