Markus Stix für weitere Funktionsperiode als Geschäftsführer der OeBFA wiederbestellt Kontinuität und hohe fachliche Expertise standen bei der Entscheidung im Vordergrund

Finanzminister Dr. Markus Marterbauer hat Mag. (FH) Markus Stix (51) für eine weitere Funktionsperiode als Geschäftsführer der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur GmbH (OeBFA) für den Bereich Markt bestellt. Seine neue Amtszeit läuft bis zum 31. August 2030.

Die Ausschreibung erfolgte gemäß Stellenbesetzungsgesetz und wurde durch Deloitte im Ausschreibungs- und Auswahlverfahren begleitet. Im internationalen Auswahlprozess wurde neben den formellen Voraussetzungen vor allem auf Fach- und Marktexpertise sowie umfassende Erfahrung im Bereich Staatsschuldenmanagement Wert gelegt. Dabei wurde Markus Stix unter mehreren BewerberInnen als bestgereihter und geeignetster Kandidat für die zu besetzende Funktion beurteilt.

Finanzminister Marterbauer und Finanzstaatssekretärin Eibinger-Miedl betonen unisono: „Gerade in derzeit budgetär herausfordernden Zeiten ist Kontinuität im staatlichen Schuldenmanagement entscheidend. Die langjährige Erfahrung und hohe fachliche Expertise von Markus Stix sind zweifellos anerkannt und werden dazu beitragen die Finanzierung der Republik weiterhin auf einem soliden Fundament abzusichern.“

Markus Stix dazu: „Ich bedanke mich herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die kommenden Herausforderungen. In den nächsten fünf Jahren werde ich u.a. mit vollem Einsatz weiter daran arbeiten Österreich als verlässlicher, stabiler und nachhaltiger Emittent zu positionieren und Österreichs Investorenbasis im In- und Ausland weiter auszubauen. Ein herzliches Dankeschön auch an das gesamte OeBFA-Team, das tagtäglich dazu beiträgt Österreichs Staatsschulden bestmöglich zu verwalten.“

Seit seiner Bestellung als Geschäftsführer im Juni 2015 leitet Markus Stix die OeBFA mit Fokus auf Stabilität, Effizienz und Innovation. Sein Verantwortungsbereich umfasst alle marktbezogenen Aktivitäten des österreichischen Staatsschuldenmanagements. Dazu gehören Kapitalmärkte & Investor Relations, Liquiditätsmanagement und das Anleger-Produkt Bundesschatz.  Markus Stix trat im Jahr 1993 in die OeBFA ein. Ab 2008 war er Prokurist der OeBFA und leitete die Abteilung Liquiditätsmanagement und Bundeshaushalt. Unter seiner Führung wurden zahlreiche erfolgreiche Kapitalmarkttransaktionen umgesetzt, Österreichs Vorreiterrolle bei nachhaltigen Finanzierungen ausgebaut und die Investorenbasis im In- und Ausland verbreitert.

Im April 2024 wurde Bundesschatz - das erste nachhaltige Geldmarktprodukt für Privatanleger weltweit und das erste Finanzprodukt in Österreich, welches die ID Austria Technologie bei Kontoeröffnung und Kontoverwaltung einsetzt - eingeführt. Dieses steht seit Juni 2025 auch allen öffentlichen Einheiten des Sektors Staat wie Bundesländern, Gemeinden, Städten oder Sozialversicherungsträgern zur Verfügung.