Veröffentlichungen gemäß § 2 Abs. 1b Z 1 MedKF-TG Auf dieser Seite finden Sie seit 1. Jänner 2024 Veröffentlichungen gemäß § 2 Abs. 1b Z 1 MedKF-TG.

Kampagne „Sag hallo zu ‚Mehr Lohn für Leistung‘ und ‚Mehr für Familien‘“

Beschreibung der Kampagne
Inhalt Die Kampagne setzt sich aus zwei verschiedenen Sujets, die jeweils die Zielgruppe repräsentieren, zusammen. Beide Zielgruppen wurden in einem für sie passenden Umfeld abgebildet uns zeigen durch ihre Geste, dass sie die Entlastungen willkommen heißen. Diese grafische Umsetzung vermittelt eine positive Grundstimmung und ermöglicht eine zielgruppengerechte Ansprache.
Laufzeit 1. Jänner 2024 bis 12. Februar 2024
Budget Gesamt EUR 1.304.627,49 brutto
Ziel der Kampagne Als übergeordnetes Ziel wurde definiert, den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, welche nachhaltigen Maßnahmen für das Jahr 2024 getroffen wurden und in welchem Ausmaß sie auch im Jahr 2024 durch die Abschaffung der kalten Progression profitieren werden. Einerseits geben die Informationsmaßnahmen per se bereits zahlreiche Informationen weiter, andererseits werden die Menschen dazu angehalten, sich auf bmf.gv.at/entlastungen2024 weiter zu informieren und ihre persönliche Entlastung mittels Entlastungsrechner zu berechnen.
Zielgruppen Als Zielgruppen wurden bewusst Familien und die arbeitende Bevölkerung in den Vordergrund gestellt, da diese besonders von den Maßnahmen betroffen sind und als Zielgruppen in Rahmen einer Kampagne gut zu erreichen sind. Je klarer die Zielgruppe definiert ist, umso zielgerechter kann sie sowohl durch die Gestaltung der Maßnahmen als auch durch die Mediaplanung angesprochen werden.
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses Im Rahmen der Kampagne stehen die Entlastungen für Familien und die arbeitende Bevölkerung ab Beginn 2024 im Vordergrund. Hintergrund ist, den Menschen das "Mehr" auf ihrem Konto zu erklären und Fragen vorzugreifen (damit einhergehend die verschiedenen Telefonhotlines des Bundesministeriums für Finanzen ein Stück weit zu entlasten). Ebenso wird eine positive Grundstimmung vermittelt und damit nicht nur die Kaufkraft unterstützt und der Wirtschaftsstandort Österreich gestärkt, sondern auch ein Beitrag zum sozialen Zusammenhalt geleistet. Für die Menschen wirkt sich im Jahr 2024 nicht zuletzt die Abschaffung der kalten Progression nach wie vor positiv durch die Anpassung der Tarifgrenzen und der Absetzbeträge auf ihre Geldbörse aus, sondern auch zahlreiche weitere Maßnahmen wie z. B. die Erhöhung des Kindermehrbetrages, die Verdoppelung des steuerfreien Arbeitgeberzuschusses zur Kinderbetreuung, die Verlängerung der Homeoffice-Regelung oder die Anhebung des monatlichen Freibetrages von Überstundenzulagen von 86 auf 120 Euro ermöglichen in Summe wieder einen etwas größeren finanziellen Spielraum.
Relevanz der Kampagne im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe Nachdem die Maßnahmen mit Beginn 2024 schlagend werden, ist ein Start der Kampagne zu Jahresanfang naheliegend und sinnvoll. Außerdem stellt der Beginn eines neuen Jahres traditionell auch einen „Neuanfang“ dar, wodurch es möglich wird, diese positive Stimmung auch für den Kampagnenstart zu nutzen. Nicht zuletzt sind vor allem Familien und berufstätige Menschen nach der stressigen Vorweihnachtszeit zu Jahresanfang wieder bereit, neue Informationen aufzunehmen und sich mit dem kommenden Jahr auseinander zu setzen.
Durchführende Organisationseinheit Diese Information ist der Geschäfts- und Personaleinteilung zu entnehmen.
Beauftragte Dienstleister EssenceMediacom Austria GmbH und BBDO Wien. Beide Agenturen wurden über Rahmenvereinbarungen der BBG beauftragt.
Begründung für Auswahl und Gewichtung der Medien Um die sehr mobilen Zielgruppen „Familien“ und „Berufstätige“ zu erreichen, wurde ein Mediamix aus Online, Print, Hörfunk und Out of Home gewählt. Der größte Teil des Mediabudgets (rd. 40 %) floss in den Online-Bereich (inkl. Social Media und Online-Radio), da hier ein besonders exaktes Targeting möglich ist. Um die notwendige Reichweite zu erzielen, folgten an zweiter Stelle (ebenfalls ca. 40 % des Budgets) Print Schaltungen einerseits in den reichweiten-stärksten österreichischen Tageszeitungen, andererseits in zielgruppenspezifischen Zeitungen und Magazinen. Rd. 16 % des Mediabudgets flossen in Out of Home (Digilights, Infoscreens, ÖBB), 14 % wurden in Hörfunk investiert. Sowohl OOH als auch Hörfunk dienen dazu, die mobilen Zielgruppen vorwiegend unterwegs zu erreichen, OOH ermöglicht es außerdem, sehr rasch eine hohe Bekanntheit zu erzielen. Durch den Einsatz dieser unterschiedlichen Kommunikationsmittel werden die Ansprüche einer umfassenden Information erfüllt.
Gewichtung der Medien, absteigend sortiert
Medieninhaber Medium Kosten (brutto)
DIGITAL    
Programmatische Werbung FLEX Int. Display - Reach 77.399,98
Programmatische Werbung FLEX Int. Video 71.399,92
Österreichischer Rundfunk ORF.at 51.656,91
Programmatische Werbung FLEX Video - CTV 36.750,00
Andreas Sator, Missing Link Media GmbH, Andreas Rainer, Michael Nikbakhsh, Life Radio GmbH & Co.KG, Kleine Zeitung GmbH & Co KG, k-digital Medien GmbH & Co KG, Drama Carbonara GesbR, Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG, Kady Kirchmayr & Michael Prügl, ballesterer Zeitschriftenverlag GmbH, Gerold Rudle, Cornelia Fiechtl, Fischbacher KG, Profil Redaktion GmbH Podcast Network* 34.583,89
Russmedia GmbH Russmedia Network 28.942,48
RMA Marketing Services GmbH meinbezirk.at 27.539,98
Krone Multimedia GmbH & Co. KG krone.at 22.260,18
Meta Platforms Inc. FLEX Int. Video - Social 21.599,78
Meta Platforms Inc. FLEX Int. Display - Social 17.999,99

AutoScout24 AS GmbH, Graf Consult Brigitta Graf, Die Presse Verlags GmbH & Co KG, BCN Brand Community Network GmbH, Martin Hörmann, e.U., Gute Küche Medien GmbH, ichkoche Medien GmbH, Kleine Zeitung GmbH & Co KG, Erwin Marko IT-Dienstleistungen, Mamilade Ausflugstipps GmbH, missMEDIA GmbH, UBIMET GmbH, Weiss & Lameraner Media Group GmbH, tele Zeitschriftenverlagsges.m.b.H. & Co KG, Life Style Magazin Verlags GmbH

Channel Familie** 17.596,88
Programmatische Werbung FLEX Int. Audio 14.399,99
Twist Zeitschriften Verlag GmbH kosmo.at 14.381,97
PRINT    
Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG Krone 79.560,93
Regionalmedien Austria AG RegionalMedien Austria 51.327,68
Kleine Zeitung GmbH & CoKG Kleine Zeitung 43.594,84
Schlüsselverlag J.S. Moser GmbH Tiroler Tageszeitung 33.135,83
Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co. KG Salzburger Nachrichten 27.718,39
Wimmer Medien GmbH & Co. KG OÖ Nachrichten 27.267,66
Russmedia GmbH Vorarlberger Nachrichten 23.164,66
Mediengruppe "Österreich" GmbH Österreich & oe24 21.690,43
tele-Zeitschriftenverlagsgesellschaft mbH & Co. KG tele 19.278,00
Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG Kurier 17.589,98
STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. Standard 17.221,68
AHVV Verlags GmbH Heute 15.286,08
Die Presse Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG Die Presse 14.600,08
Twist Zeitschriften Verlag GmbH Kosmo 10.496,87
Falter Verlagsgesellschaft mbH Falter 7.132,86
taco media GmbH all4family 6.875,82
LOBAN GmbH & Co KG familiii 6.543,81
PPH Media Verlag GmbH Tipi 6.265,35
Wiener Hilfswerk Hand in Hand 5.796,00
Mehmet Inak Europa Journal - Haber Avrupa 4.723,11
OOH    

Digilight Werbe- und Netzwerk GmbH, INFOSCREEN Austria

Gesellschaft für Stadtinformationsanlagen GmbH, Gewista Werbegesellschaft mbH, ÖBB-Werbung GmbH
FLEX DigiScreens 167.906,30
HF    
***Details zu RMS Medieninhaber siehe unten RMS Austria Top Kombi 67.761,85
Österreichischer Rundfunk HITRADIO Ö3 53.863,57
KRONEHIT Radio BetriebsgmbH KRONEHit National 19.970,98
*Details zu Podcast Network (Medienauflistung):
Medieninhaber Medium
Andreas Sator erklärmir Podcast
Missing Link Media GmbH ganzoffengesagt Podcast
Andreas Rainer Wiener Alltagspoeten Podcast
Michael Nikbakhsh dunkelkammer Podcast
Life Radio GmbH & Co.KG Life Radio Podcast
Kleine Zeitung GmbH & Co KG Kleine Zeitung Podcast
k-digital Medien GmbH & Co KG Dunkle Spuren - Der True Crime Podcast
Drama Carbonara GesbR Drama Carbonara Podcast
Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG Der Salzburger Podcast
Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG Die gefragte Frau Podcast
Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG Schattenorte Podcast
Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG Tatort Salzburg Podcast
Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG Jederspiele - Der sn-Festspiele Podcast
Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG Mitgekocht Podcast
Kady Kirchmayr & Michael Prügl Wein für Wein
ballesterer Zeitschriftenverlag GmbH ballesterer
Gerold Rudle Doppelsitzer Podcast
Cornelia Fiechtl Food Feelings – der Podcast von achtsam essen
Fischbacher KG Stimme wirkt! Der Podcast mit Arno Fischbacher
Profil Redaktion GmbH Profil Podcast
**Details zu Channel Familie (Auflistung Einzelmedien):
Publisher Website
AutoScout24 AS GmbH autoscout24.at
Graf Consult Brigitta Graf www.besserlaengerleben.at
Die Presse Verlags GmbH & Co KG www.diepresse.com
BCN Brand Community Network GmbH www.daskochrezept.de
BCN Brand Community Network GmbH www.einfachbacken.de
Martin Hörmann, e.U. www.fitundgesund.at
Gute Küche Medien GmbH www.gutekueche.at
ichkoche Medien GmbH www.ichkoche.at
Kleine Zeitung GmbH & Co KG www.kleinezeitung.at
Erwin Marko IT-Dienstleistungen www.kochrezepte.at
Mamilade Ausflugstipps GmbH www.mamilade.at
missMEDIA GmbH www.miss.at
UBIMET GmbH www.morecast.com
Weiss & Lameraner Media Group GmbH www.styleupyourlife.at
tele Zeitschriftenverlagsges.m.b.H. & Co KG www.tele.at
UBIMET GmbH www.uwz.at
UBIMET GmbH www.wetter.tv
Life Style Magazin Verlags GmbH www.wienerin.at
***Details zu RMS (Auflistung Sender):
Medieninhaber Sender
T-Rock GmbH 88.6 T-Rock
Antenne Kärnten Regionalradio GmbH & Co KG Antenne Kärnten
Antenne Salzburg GmbH Antenne Österreich
Antenne Salzburg GmbH Antenne Salzburg
Antenne Steiermark Regionalradio GmbH & Co KG Antenne Steiermark
Antenne Salzburg GmbH Antenne Tirol
Antenne Vorarlberg GmbH Antenne Vorarlberg
Arabella GOLD Privatradio GmbH arabella GOLD
Arabella HOT Digitalradio GmbH arabella HOT (DAB+)
Radio Arabella Niederösterreich GmbH Arabella NÖ
Radio Arabella Oberösterreich GmbH Arabella OÖ
Arabella Digital GmbH arabella RELAX
Radio Arabella GmbH Arabella Wien
NRJ Digital Radio GmbH Energy Salzburg
N & C Privatradio Betriebs GmbH Energy Tirol
N & C Privatradio Betriebs GmbH Energy Wien
Klassik Radio Austria GmbH Klassik Radio DAB+
Klassik Radio Austria GmbH Klassik Radio Salzburg
Klassik Radio Austria GmbH Klassik Radio Tirol
KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. Kronehit
Life Radio GmbH & Co.KG Life Radio OÖ
Regionalradio Tirol GmbH Life Radio Tirol
Entspannungsfunk Gesellschaft mbH Lounge Wien
lulu Media GmbH lulu.fm
pay + Internet Payment Service GmbH MagicHIT
Radio Eins Privatradio Gesellschaft m.b.H radio 88.6
Radio Austria GmbH Radio Austria
RADIO FANTASY GmbH Radio FANTASYmix
Schlagerradio Flamingo GmbH Radio Flamingo
Radio Grün Weiß GmbH Radio Grün-Weiß
RTG Radio Technikum GmbH Radio ONE
Radio Osttirol GesmbH Radio Osttirol
U1 Tirol Medien GmbH Radio U1 Tirol
Radio Event GmbH Radio VM1
ROCK ANTENNE GmbH Rock Antenne
Soundportal Graz GmbH Soundportal
Superfly Radio GmbH Superfly
RTG Radio Technikum GmbH Technikum CITY
Welle Salzburg GmbH Welle 1 Ktn
Welle Salzburg GmbH Welle 1 nat. (DAB+)
Welle1 Oberösterreich GmbH Welle 1 OÖ
Welle Salzburg GmbH Welle 1 Sbg.
Welle Salzburg GmbH Welle 1 Wien
Sujet der Kampagne
Sujet der Kampagne
Sujet der Kampagne
Sujet der Kampagne

Wirkungsanalyse:
Die Wirkungsanalyse zu der Kampagne wurde über M Science umgesetzt. Die Ergebnisse dazu finden sich in diesem PDF (PDF, 415 KB)

Kampagne „Was sagt das Konto?“ gegen Jugendverschuldung

Beschreibung der Kampagne
Inhalt Die Kampagne „Was sagt das Konto?“ setzt sich aus sechs verschiedenen Sujets zusammen, die vor allem die junge Zielgruppe ansprechen. Alle Sujets machen auf das Thema Jugendverschuldung aufmerksam. Die Schaltungen erfolgen der Zielgruppe entsprechend vor allem in Online-Medien und Out of Home. Die grafische Gestaltung nimmt bewusst auf die angesprochene Zielgruppe Bezug und orientiert sich an deren Lebenswelten. Im Vordergrund der Kampagne stehen die Themen Konsumkredite (auch im Zusammenhang mit Ratenzahlung) und Online-Gaming-Fallen. Die Landing-Page „wassagtdaskonto.at“ (automatischer Redirect auf bmf.gv.at) gibt den Jugendlichen wichtige Informationen zur Vermeidung von Schulden bzw. Kontakte zur Schuldnerberatung, um Möglichkeiten und Wege zu finden, aus der Schuldenfalle herauszukommen.
Laufzeit 18. März bis 2. April 2024
Budget Gesamt EUR 201.156,05 brutto
Ziel der Kampagne Mit der Informationskampagne werden junge Menschen ermutigt, rational mit ihrem Geld umzugehen und zu hinterfragen, ob sie ein Produkt wirklich benötigen. Die grafische Umsetzung macht humoristisch auf die Tricks und Tücken des Verkaufs und damit einhergehende „Angebote“ und Probleme aufmerksam. Ziel ist aufzuklären und damit im besten Fall Schulden zu vermeiden bzw. bei bestehender oder drohender Verschuldung Hilfestellungen darzulegen. Die jungen Menschen werden dazu angehalten, sich auf der Seite des BMF „wassagtdaskonto.at“ eingehend mit dem Thema Schulden und Schuldenfalle zu beschäftigen und im besten Fall ihr Verhalten zu überdenken oder zu verändern.
Zielgruppen Als Zielgruppe wurden Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren definiert. Diese Altersklasse ist besonders gefährdet, in Schulden abzurutschen und sich damit schon in jungen Jahren ihr Leben zumindest nachhaltig zu erschweren. Aufklärungsarbeit in Form von Finanzbildung sowie Informationskampagnen zum Thema Verschuldung können daher einen wichtigen Beitrag leisten.
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses Die Bedeutung des Themas „Finanzbildung“ hat in den vergangenen Jahren massiv zugenommen bzw. nimmt die öffentliche Hand hier ihre Verantwortung vor allem seit der Verabschiedung der Nationalen Finanzbildungsstrategie im Jahr 2021 verstärkt wahr. Das Thema Jugendverschuldung aufzugreifen, ist eine logische Konsequenz aus den Vorgaben, die sich aus der nationalen Finanzbildungsstrategie ergeben. Jugendlichen in schwierigen Situationen einen Lösungsweg aufzuzeigen sowie eine Sensibilisierung für das Thema „Jugendverschuldung“ zu schaffen, wird als klarer Informationsauftrag wahrgenommen.
Relevanz der Kampagne im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe Das Thema „Jugendverschuldung“ reißt medial nicht ab, wodurch die Relevanz aufs Neue unterstrichen wird und ein zusätzlicher Bedarf an Informationsarbeit ersichtlich ist. Ein positiver Synergieeffekt wird außerdem durch den zeitgleich stattfindenden Financial Future Day, an dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilnehmen, erzielt.
Durchführende Organisationseinheit Diese Information ist der Geschäfts- und Personaleinteilung zu entnehmen.
Beauftragte Dienstleister EssenceMediacom Austria GmbH und BBDO Wien. Beide Agenturen wurden über Rahmenvereinbarungen der BBG beauftragt.
Begründung für Auswahl und Gewichtung der Medien Knapp 2/3 des Mediabudgets fließt in Onlinemedien (inkl. Webradio), rund 1/3 des Budgets in Out of Home (OOH). Mit diesem Mediamix und durch das exakte Targeting, das im Online-Bereich möglich ist, kann die junge und sehr mobile Zielgruppe bestmöglich erreicht werden.
Medieninhaber Kanal Kosten brutto
DIGITAL    
Snap Inc FLEX Int. Display - Social 1.500,00
Meta Platforms, Inc   7.200,00
Tik Tok Pte. Ltd.   4.200,00
Google Ireland Limited FLEX Video - YouTube 18.393,48
Österreichischer Rundfunk ORF.at 11.907,11
Purpur Media** PurPur Media Network 18.482,40
  reddit.com 6.525,00
SOD ScreenOnDemand AT GmbH* ScreenOnDemand Network 20.893,15
Spotify AB spotify.com 14.458,51
OOH    
INFOSCREEN Austria Gesellschaft für Stadtinformationsanlagen GmbH FLEX Digital Out of Home 72.412,63
Gewista Werbegesellschaft mbH    
*SOD:  
   
Medieninhaber Seiten
Burda BCN bunte.de
  daskochrezept.de
  einfachbacken.de
  elle.de
  esquire.de
  focus.de
  freundin.de
  haus.de
  instyle.de
  meine-familie-und-ich.de
  tvspielfilm.de
BusinessAD aerotelegraph.com
  aerztezeitung.de
  elektroauto-news.net
  haustec.de
  techniker-forum.de
EAT SMARTER GmbH & Co. KG eatsmarter.de
Highfivve GmbH autofrage.net
  finanzfrage.net
  frag-mutti.de
  gesundheitsfrage.net
  gutefrage.net
  helpster.de
  motorradfrage.net
  reisefrage.net
  sportlerfrage.net
Netpoint Media auto-motor-seite.de
  die-auto-seite.de
  factsandfun.de
  factsandnews.de
  fit-und-mental.de
  fribbla.de
  frustfrei-lernen.de
  gut-erklaert.de
  happy-woman.com
  himmlisch-plaudern.de
  mein-wahres-ich.de
  risiken-und-nebenwirkungen.com
  spielfilm.de
  tipps-zum-reisen.de
  wer-weiss-was.de
  wundaba.de
Opinion Leaders Network GmbH leadersnet.at
ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH puls24.at
  spox.com
Sportradar Media Services GmbH - Laola1 laola1.at
  ski1.at
Yieldlove GmbH holidaycheck.de
  kachelmannwetter.com
  runnersworld.de
**Purpur:  
   
Medieninhaber URL/App
ABI Game Studio Animal Quest: 3D Simulation - APP
  Banana Survival Master - APP
  Car Parking 3D Pro: City Drive- APP
  Dyno 2 Race  Car Tuning - APP
  Fashion Show  Catwalk Battle- APP
  Yoga Workout - APP
Alictus Boss Life 3D: Office Adventure - APP
  Deep Clean Inc. 3D Fun Cleanup- APP
  Evil Genius 3D - APP
  Extra Hot Chili 3D:Pepper Fury- APP
  Master Doctor 3D:Hospital Hero- APP
Alictus Yazilim A.S. Money Buster 3D: Fake or Real- APP
Amelore Slappyball
APP Cemtral Ltd. Squirt Race - APP
APPS Teknoloji A.S. How Many  Trivia Game - APP
AppVillage Global Bus Simulator: Ultimate Ride - APP
  My Garage  Car Wash Simulator- APP
  Scary Monster: Escape Room - APP
Axis Games Axis Football
Blockman GO studio Blockman Go! Build your world- APP
Botanica Global Car Parking Simulation Game 3D - APP
  Traffic Bike Driving Simulator - APP
  Traffic Driving Car Simulator - APP
Brofalls Bro Falls
CarX Technologies LLC CarX Drift Racing 2 - APP
Casual Azur Games TRa  Taxi Run 3D - APP
  TRi  Taxi Run 3D - APP
Casual Monster Basketball Slam - APP
chad game Alphabet Survival - APP
Cockatoo Studio Mud Racing: 4х4 Monster Truck OffRoad simulator - APP
Coreleague Games Ragdoll Hero  - APP
Crazy Games Motorbike: Traffic Racer - APP
  NGi  Nonogram - APP
CrazyLabs Ltd. AZa  Amaze - APP
Creative Mobile Nitro Nation - APP
Creoteam Football, Tactics & Glory
Cylinder Global Bob's World  Super Run Game- APP
Dark Curry Final Kick - APP
Day & Night Games Candy Challenge 3D - APP
  Candy Challenge 3D: Survival!- APP
Dodreams Ltd. Drive Ahead! - APP
  Drive Ahead!  Fun Car Battles- APP
Ducky Ltd. Pierce Them All 3D - APP
  Riding Extreme 3D  - APP
  Slice them All! 3D: Siren head- APP
Easybrain NGa  Nonogram - APP
Electronic Arts SimCity - APP
  The Sims Mobile - APP
Flying Squirrel Dirt Trackin 2 - APP
GameGou Super Goal - APP
Gameguru Advertisement FZC Racing Fever: Moto - APP
Gameloft Asphalt 9 Legends
Gameloft Divertissement Inc Asphalt 9 Legends - APP
Giant Avocado TAS Your Balls: Basketball Game - APP
Gold Town Games AB World Hockey Manager 2024- APP
Great Arcade Games King Rescue: Royal Dream - APP
  My Craft: Craft Adventure - APP
  Red and Blue Stickman 2 - APP
  Red Stickman - APP
  Roller Ball 5 : Ball Bounce - APP
  Roller Ball X : Bounce Ball - APP
  Survivor In Rainbow Monster - APP
Hammurabi Games Racing in City: In Car Driving- APP
Hartlabs Formula Bwoah
HyperMonk Games Count and Bounce - APP
  Drift 2 Drag - APP
IEC Global Pty Ltd. Water Connect Flow - APP
  Water Connect Puzzle - APP
iStar Technology Investment Co Ltd CraftmanGo - APP
J Meta My Perfect Beauty Salon - APP
Joygame Oyun ve Teknoloji A.S. Cross'em All - APP
  Dog Whisperer: Fun Walker Game- APP
  Patrol Officer  Cop Simulator - APP
  Wrestling Trivia Run - APP
Le Nam Hung Build World Adventure - APP
Lion Studios Plus Find It: Hidden Object - APP
Lockwood Publishing Limited Avakin Life - APP
Loi le Monster Challenge! - APP
Mad Hook Highway Drifter - APP
  UHD  Ultimate Hajwala Drifter - APP
MalangGames Corp. Idle Fishing: Sea of Fantasy - APP
Master Craft Game 3D Master Craft: Block World 3D - APP
Media Solution Joint Stock Company Car Parking City Game 3D - APP
  Traffic Bike City Driving - APP
Miniclip Baseball Clash: Realtime game- APP
  SOCCER Kicks - Stars Strike - APP
Mirai Studio PTE. Ltd. Home Rush: Draw To Go Home- APP
Mobadu Blocky Car Racer - APP
  Blocky Farm Racing - APP
  Blocky Moto Racing - APP
Mobin Studio Publishing Geometry Platformer - APP
MondayOFF Airport Rush 3D - APP
  Animal Wildlife - APP
  Bee Colony - APP
  Camouflage Hide and Seek - APP
  Candy shop Master - APP
  Cargo Fulfillment - APP
  Cargo Fulfillment  Logistics - APP
  Coke Factory! - APP
  Epic Banana Run: Merge Master- APP
  ISLAND  Take the Region - APP
  Light Control! - APP
  Like a Pizza - APP
  Make a Pizza  Factory Idle - APP
  Mining Master  Adventure Game- APP
  Number Bowling - APP
  Number Store : Idle - APP
  Popcorn Pop! - APP
  SpiritBall Fever - APP
  Super Driller - APP
  Train Master 3D - APP
  Ultimate Magnet  - APP
  Wild Zoo - APP
Motorsport Simulations LLC Sprint Cars - APP
Mytona Cooking Diary - APP
NAVER Z Corp. Zepeto - APP
Nordcurrent Cooking Fever
  Cooking Fever - APP
Oddshot Games Slapshot: Rebound
olzhass Car Parking Mulitplayer- APP
  CPi  Car Park - APP
OVIVO Games Fashion Factory - APP
Panteon Famous Fashion  Dress Up Game - APP
Payge Ltd. Truck Bounty Hole - APP
playdemic Golf Clash - APP
POST Service & Consulting Ltd. Red Ball 6 - APP
QQ Game Studio Skibydy Toilet Survival Master - APP
Quiet Games Magic Finger 3D  - APP
Rabbit Mountain Rocket Soccer Derby - APP
SayGames Ltd. Racing Master  Car Race 3D - APP
SG DEV LLC Bike Ride 3D - APP
Sir Studios Ultimate Car Driving Simulator - APP
  Ultimate Motorcycle Simulator - APP
  Ultimate Off Road Simulator- APP
  Ultimate Offroad Simulator - APP
SMOKOKO Ltd RACE: Rocket Arena Car Extreme- APP
Social Point DragonCity
  DragonCity - APP
Softonic International S.A. Affairs 3D: Silly Secrets  - APP
  Archi 3D - APP
  MiniCraft: Blocky Craft 2022- APP
Spektra Games Parking Master Multiplayer  - APP
  Real Car Parking Master : Multiplayer Car Game- APP
Sulake Oy Hotel Hideaway: Virtual World  - APP
Supercent ASMR Rainbow Jelly  - APP
  Burger Please!  - APP
Tabnation Guess Their Answer - APP
Tang Thi Thuy Monster Battle Series - APP
Tapnation ASMR Tippy Toe  ASMR Games - APP
  Cinema Business - APP
  Cornhole League  - APP
  Giant Rush! - APP
  Horse Shoe 3D - APP
  Ice Cream DIY - APP
  Monster Life - APP
  Rock Crawling - APP
  Web Master 3D  - APP
Terence Sam PDa  Penguin Dash - APP
TheSunStudio Gangster City Rope Game - APP
  MiniCraft City: Roblock Game - APP
Tingo Survivor in Color Monster - APP
Tiramisu Studios Drift Max Pro - APP
Turborilla Mad Skills Motocross 2 - APP
  Mad Skills Motocross 3 - APP
  Mad Skills Snocross - APP
Twin Turbo Games FR Legends - APP
Ubisoft Growtopia
  Growtopia - APP
  Motorbike Evolution 2024
Valve Corporation Engine Evolution 2021
Valvolex Racing Limits - APP
Venus Limited Dozer simulator excavator - APP
Vivid Games S.A. Real Boxing 2 - APP
Wildlife Tennis Clash - APP
Wolves Interactive Monster Squad Rush - APP
  MotorBike: Traffic & Drag Racing I New Race Game- APP
  Racing Go- APP
  Traffic Tour  Highway Rider- APP
  Traffic Tour Classic- APP
Xgame Global Blue Guys: Nextbot Challenge- APP
  Craft Stumble: Rainbow Guys - APP
  Girl Runner 3D - APP
  Hero Craft Run 3D - APP
  Merge Craft: Blue Guys - APP
  Merge Monster: Rainbow Master- APP
  Merge Run Rainbow - APP
  MiniCraft Village - APP
  Money Run 3D - APP
  Stickman vs Craftman - APP
Yakuto Ping Pong Fury - APP
Your Ecommerce Shop Super Mart - APP
Yso Corp Feeling Arrow  - APP
  Fury Cars  - APP
  Retro Battle - APP
  Super Thief Auto - APP
Zaibatsu Interactive Boom Karts Multiplayer Racing - APP
Sujet der Kampagne
Sujet der Kampagne
Sujet der Kampagne
Sujet der Kampagne
Sujet der Kampagne
Sujet der Kampagne

Kampagne „Spende gut alles gut“ zum Gemeinnützigkeitsreformgesetzes 2023

Beschreibung der Kampagne
Inhalt Die Kampagne „Spende gut alles gut“ zum Thema Neuregelung der Spendenbegünstigung besteht aus einem Aktivierungssujet, dass Vereine auf die Ausweitung der Spendenbegünstigung aufmerksam macht. Durch die Ausweitung auf gemeinnützige und mildtätige Zwecke können nun vor allem auch Vereine aus den Bereichen Bildung, Sport, Kunst und Kultur sowie Menschenrechte um Spendenbegünstigung ansuchen.
Laufzeit 25. April bis 30. Juni 2024
Budget gesamt EUR 373.215,60 brutto
Ziel der Kampagne Ziel ist, Vereine zeitnah dazu anzuhalten, einen Antrag auf Spendenbegünstigung zu stellen und damit ihren Spenderinnen und Spendern die Information weitergeben zu können, dass eine Spende an ihren Verein steuerbegünstigt ist. In Folge soll damit natürlich auch das Spendenaufkommen in Österreich gesteigert und die Vereinskultur gestärkt werden.
Zielgruppen Bei der Mediaplanung und der Sujetentwicklung wurde einerseits darauf abgezielt, Vereine direkt zu erreichen, aber auch all jene, die durch die Familie, Arbeit oder Bekannte Überschneidungen zu betroffenen Vereinen haben. Diese Zielgruppen nehmen eine wichtige Funktion als Multiplikator ein.
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses Die Vereinskultur hat in Österreich einen großen Stellenwert. Gerade in Zeiten der Digitalisierung, in der Menschen immer weniger persönlichen Kontakt miteinander pflegen, gilt es, diesen Bereich nachhaltig zu stärken und durch ein ausreichendes Spendenvolumen den Bestand auch von zahlreichen kleinen Vereinen zu sichern. Indem nun mehr Vereine die Möglichkeit haben, spendenbegünstigt zu sein und dies auch ihren Spenderinnen und Spendern mitteilen können, wird dies maßgeblich unterstützt.
Es ist daher wesentlich, Vereine zeitgerecht über die gesetzlichen Möglichkeiten zu informieren, einen Antrag auf Spendenbegünstigung zu stellen.
Relevanz der Kampagne im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe Seit Anfang April 2024 haben auch Vereine, die gemeinnützige und mildtätige Zwecke verfolgen, die Möglichkeit, um Spendenbegünstigung anzusuchen. Stellen sie dieses Ansuchen bis 30. Juni 2024 und werden alle Vorgaben erfüllt, erteilt das Finanzamt Österreich die Spendenbegünstigung mittels Bescheid bis spätestens 31. Oktober 2024 und gilt die Spendenbegünstigung rückwirkend auch für Zuwendungen ab dem 1. Jänner 2024. Da dies für jede Organisation von Relevanz ist, muss die Information zeitnah erfolgen.
Durchführende Organisationseinheit Diese Information ist der Geschäfts- und Personaleinteilung zu entnehmen.
Beauftragte Dienstleister EssenceMediacom Austria GmbH und Jung von Matt DONAU GmbH. Beide Agenturen wurden über Rahmenvereinbarungen der BBG beauftragt.
Begründung für Auswahl und Gewichtung der Medien Eine gute Hälfte des Mediabudgets fließt in Print-Medien, der Rest in Online. Durch den Media-Mix können die oben genannten Zielgruppen bestmöglich erreicht werden. Natürlich wird bei der Buchung auf ein vereinsnahes Umfeld geachtet bzw. auch Medien aufgenommen, die besonders in diesem Bereich präsent sind.

 

Medieninhaber Medium Kosten brutto
DIGITAL    
k-digital Medien GmbH & CoKG Kurier Network 25.680,01
Meta Platforms Inc. FLEX Int. Display - Social 18.480,38
Content Garden Content Garden Network 17.881,20
STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. derstandard.at 16.830,00
Österreichischer Rundfunk ORF.at 14.078,69
Falter Verlagsgesellschaft mbH falter.at 13.867,88
Programmatische Werbung FLEX Int. Display - Reach 13.151,34
Österreichischer Rundfunk sport.orf.at 10.051,25
PRINT    
KRONE - Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. Kronen Zeitung 18.405,09
Regionalmedien Austria AG RegionalMedien Austria 16.466,63
Kleine Zeitung GmbH & CoKG Kleine Zeitung 14.354,40
Russmedia GmbH Vorarlberger Nachrichten 12.869,14
Weekend Magazin GmbH Weekend Magazin - Gesamtkombi 12.032,69
Red Bull Media House GmbH Servus in Stadt & Land - Österreich 9.986,00
tele-Zeitschriftenverlagsgesellschaft mbH & Co. KG tele 9.639,00
STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. Standard 9.596,16
KURIER Zeitungsverlag und Druckerei GmbH Kurier 8.836,29
Schlüsselverlag J.S. Moser GmbH Tiroler Tageszeitung 7.891,64
OÖN Redaktion GmbH & Co KG OÖ Nachrichten 6.538,46
Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co. KG Salzburger Nachrichten 6.308,19
  Volkshilfe (Bundesweit) 5.890,50
Twist Zeitschriften Verlag GmbH Kosmo 5.773,76
Mehmet Inak Haber Avrupa 3.373,65
Wiener Hilfswerk Hand in Hand 3.276,00
Business Data Consulting GmbH Mission Hoffnung 2.479,68
Kulturverein zur Förderung der Integration in Österreich Aktüel 1.940,40
Verein "Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung" Menschen 1.923,52
Die Medienmacher GmbH inklusiv 1.585,08
Sujet der Kampagne
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