Jobs & Karriere

Allgemeine Informationen für Ihre Karriere in der Finanzverwaltung

Im Zuge der kommenden Möglichkeiten zur Neuaufnahme von Bediensteten, wird es in den nächsten Jahren zu einem Generationenwechsel im Ressort kommen. Dadurch eröffnen sich Chancen auf spannende Karrierewege für Neueinsteiger/innen und Umsteiger/innen.

Durch das breite Aufgabenspektrum der Finanzverwaltung ist diese für viele Zielgruppen sehr interessant:

Bereit zum Aufsteigen?

  • Lehrlinge
  • Maturantinnen und Maturanten
  • Jungakademikerinnen und -akademiker
  • Jobsuchende mit Berufserfahrung die einen Wechsel anstreben

Derzeit sind rund 11.200 Mitarbeiter/innen im Bundesministerium für Finanzen inklusive Steuer- und Zollkoordination, Bundesfinanzakademie, Finanzämtern, Zollämtern, Finanzpolizei, Großbetriebsprüfung und Steuerfahndung beschäftigt.

Die Steuer- und Zollverwaltung sucht zur Verstärkung ihrer Teams Mitarbeiter/innen mit Engagement, Bereitschaft zur Weiterentwicklung und dem Willen zur Teamarbeit.

Je nach Qualifikation und Interesse der Bewerber/innen liegen die Tätigkeitsbereiche für neue Mitarbeiter/innen in Finanz- und Zollämtern, der Steuerfahndung oder der Großbetriebsprüfung; und zwar sowohl im Innen- als auch im Außendienst. Wir freuen uns auch auf Bewerbungen von Quereinsteiger/innen aus der Privatwirtschaft – beispielsweise Mitarbeiter/innen mit fachlichem Schwerpunkt Steuerrecht o.ä. – lass Sie uns ins Gespräch kommen!

Wir bieten als attraktiver Arbeitgeber neben eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Tätigkeiten u.a.:

  • laufende Aus- und Weiterbildung
  • Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Talent Managements
  • sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitsgestaltung
  • Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung 

Broschüre: „Chancen nutzen, Zukunft gestalten“ – Karriere in der österreichischen Finanzverwaltung

Tätigkeitsfelder und Standorte

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich hier näher über die Tätigkeitsfelder im Bundesministerium für Finanzen sowie in den Finanz- und Zollämtern.

Unsere Standorte finden Sie im Bereich Ämter & Behörden.

Aktuelle Stellenausschreibungen des Finanzressorts

Sind Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit Perspektive?
Hier geht’s zur Jobbörse

Tipps für Ihre Bewerbung 

Wie kann ich mich bewerben?
Seit Mai 2011 wird im Finanzressort in Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzleramt eine neue innovative E-Recruiting Lösung eingesetzt, durch die ab sofort nur mehr Online-Bewerbungen möglich sind. Dadurch können Sie sich schnell und einfach in wenigen Schritten um eine freie Stelle bewerben oder aber auch eine Initiativbewerbung abgeben. Bewerbungen können daher ausschließlich über die Jobbörse der Republik bei uns abgegeben werden.

Was ist mein Karriereprofil?
Ihr Karriereprofil legen Sie selbst an. Hierbei sollten Sie alle relevanten Daten und Informationen rund um Ihren persönlichen und beruflichen Werdegang in unsere Datenbank eingeben. Ihre Daten werden hierbei selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Haben Sie einmal ein Profil angelegt, können Sie sich in der Jobbörse für jede ausgeschriebene Stelle des Bundes bewerben oder eine Initiativbewerbung abgeben. Selbstverständlich ist auch nur die Suche nach offenen Stellen möglich; dazu ist keine Registrierung notwendig.

Wenn Sie Ihr Karriereprofil nach dem Anlegen bearbeiten wollen, können Sie dies auf der Seite bund.jobboerse.gv.at/bewerberprofil machen.

Was soll meine Bewerbung enthalten?
Bitte erfassen Sie Ihre Online-Bewerbung möglichst vollständig. Neben den in den Online-Formularen verlangten Eingaben benötigen wir ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf in tabellarischer Form sowie relevante Ausbildungs- und Dienstzeugnisse. Sollten noch weitere Unterlagen erforderlich sein, werden Sie von uns diesbezüglich kontaktiert.

Wie sieht der Bewerbungsprozess konkret aus?
Nachdem Sie ein Karriereprofil angelegt und das Online-Bewerbungsformular abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihre Bewerbung bei uns eingelangt ist. Nach  einer Erstanalyse und der Prüfung der verpflichten Erfordernisse laden wir Sie  zu einem IT-gestützten Test ein. Diese Eignungstests entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Standards und garantieren dadurch höchste Objektivität und maximale Fairness. Nach Abschluss der Eignungstests werden die bestgereihten Bewerberinnen und Bewerber zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Sollten Sie die oder der Beste gewesen sein, erhalten Sie eine offizielle Einladung zum Dienstantritt! Am Ende Ihres erfolgreichen Bewerbungsprozesses erhalten Sie ein konkretes Stellenangebot und die so genannte Einladung zum Dienstantritt.

Was soll ich zum persönlichen Gespräch mitbringen?
Sollten Sie nicht alle Ihre Dokumente oder Unterlagen vorab an uns gesendet haben, bringen Sie diese bitte mit zum Interview. Ebenso freuen wir uns über Ihre offenen Fragen. 

Was passiert mit meinen Daten aus dem Karriereprofil?
Die Anlage eines Karriereprofils ist völlig unverbindlich, die zur Erfassung notwendigen Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

An wen kann ich mich wenden, falls ich Fragen habe?
Sie finden in jedem Ausschreibungstext eine Telefonnummer zu einer unserer Hotlines. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung.

Initiativbewerbung

Wenn Sie derzeit für sich keine geeignete Stelle in der Jobbörse finden können, Sie aber dennoch Interesse an einer Tätigkeit im Finanzressort haben, dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung.

Jobs bei internationalen Finanzinstitutionen

Das Bundesministerium für Finanzen erhält regelmäßig Informationen über freie Stellen bei den einzelnen Internationalen Finanzinstitutionen. Nähere Informationen dazu finden sie unter nachfolgendem Link.

Veröffentlichungen gemäß Ausschreibungsgesetz