Terminvereinbarungen im Finanzamt für Großbetriebe

Hinweis

Um direkte Kontakte zu reduzieren, sind die Infocenter der Finanzämter österreichweit eingeschränkt geöffnet. Grundsätzlich lassen sich die meisten Anliegen unkompliziert über finanzonline.at erledigen. Sollten Sie dennoch den persönlichen Kontakt wünschen, ist eine Terminvereinbarung unbedingt notwendig. Dadurch können wir Menschenansammlungen und Wartezeiten vermeiden.

Folgende Leistungen können persönlich im Finanzamt für Großbetriebe in Anspruch genommen werden:
Leistung Persönlich Online bzw. Alternativen
Normverbrauchsabgabe (NOVA) Derzeit nur telefonische Terminvereinbarung

Informationen zur Selbstberechnung
NOVA-Rechner

Ausstellung von Bescheinigungen und Bestätigungen Derzeit nur telefonische Terminvereinbarung FinanzOnline
Sonstige Themen Derzeit nur telefonische Terminvereinbarung Chat

Termine können telefonisch von Mo. - Do. 7.30 bis 15.30 und Fr. 7.30 bis 12.00 unter 050 233 334 555030 vereinbart werden. Je nach Tageszeit kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Nein, die meisten Anliegen beim Finanzamt für Großbetriebe können entweder elektronisch oder telefonisch erledigt werden. Sie ersparen sich dadurch die Anreise- und Wartezeit.

  • Gerne senden wir Ihnen kostenlos Broschüren und Formulare zu. Bestellungen unter bmf.gv.at/online-bestellung
  • Die meisten Anliegen können auch telefonisch gelöst werden. Nutzen Sie dazu unsere Telefonnummer 050 233 334 555030 (Mo.-Do. 7.30-15.30 und Fr. 7.30 bis 12.00). Für technische Fragen rund um finanzonline.at steht Ihnen auch die Telefonnummer 050 233 790 zur Verfügung
  • Das Finanzamt für Großbetriebe verfügt über folgende Standorte:
    • Standort Wien, 1030 Wien, Radetzkystraße 2
    • Standort Linz, 4020 Linz, Bahnhofplatz 7
    • Standort Salzburg, 5026 Salzburg, Aigner Straße 10
    • Standort Graz, 8010 Graz, Adolf-Kolping-Gasse 7
    • Standort Klagenfurt, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Siriusstraße 11
    • Standort Innsbruck 6020 Innsbruck, Innrain 32

Bei den meisten Themen und Standorten bekommen Sie in der Regel bereits am nächsten Tag einen Termin. Bei manchen Themen benötigt das Finanzamt für Großbetriebe eine Vorlaufzeit, sodass der nächste Termin möglicherweise erst am übernächsten Tag möglich ist.

Wenn bereits sehr viele Termine gebucht wurden, kann es vorkommen, dass der nächste verfügbare Termin erst einige Tage später zur Verfügung steht. In diesem Fall ersuchen wir Sie um Ihr Verständnis.

Buchen Sie bitte das Thema „Sonstige Themen“ und geben Sie im Terminbuchungsformular Ihr Anliegen möglichst genau an. Sie helfen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Finanzamtes für Großbetriebe damit, sich auf den Termin vorzubereiten und damit den Aufwand auch für Sie kurz zu halten.

Wenn eine weitere Klärung notwendig ist oder Sie bestimmte Unterlagen mitnehmen müssen, werden Sie vom Finanzamt für Großbetriebe rechtzeitig vor dem Termin angerufen (korrekte Telefonnummer angeben!). Dieses Service hilft Ihnen wertvolle Zeit zu sparen.

Ja, bitte buchen Sie für jedes Anliegen einen eigenen Termin, da nur so ausreichend Zeit für Sie reserviert werden kann.

In diesem Fall benötigen Sie eine Vollmacht. Im Terminbuchungsformular steht dazu eine eigene Option zur Verfügung.

Ja, wenn Sie eine E-Mail-Adresse angeben, bekommen Sie eine Terminbestätigung zugesendet.

Bei manchen Themen wird eine vorläufige Terminbestätigung übermittelt. In diesem Fall wird das Finanzamt für Großbetriebe mit Ihnen Kontakt aufnehmen (z.B. zur Klärung des genauen Sachverhalts). Erhalten Sie vom Finanzamt für Großbetriebe keinen Anruf, können Sie selbstverständlich zum vereinbarten Termin kommen.

Alle erforderlichen Unterlagen werden beim Abschluss der Terminbuchung auf dem Bildschirm angezeigt bzw. Ihnen auch in der Terminbestätigung zugesendet.

Bitte nehmen Sie auch die Terminbestätigung zum Termin mit (gedruckt oder am Smartphone).

Dieses Service hilft Ihnen, Zeit zu sparen. Oft können Anliegen direkt am Telefon gelöst werden, sodass ein persönlicher Kontakt gar nicht notwendig ist. In manchen Fällen muss zuerst noch das genau Anliegen geklärt werden.

Die genaue Adresse wird beim Abschluss der Terminbuchung auf dem Bildschirm angezeigt bzw. Ihnen auch in der Terminbestätigung zugesendet.

Sofern der notwendige Abstand von einem Meter zu anderen Menschen nicht eingehalten werden kann, ist ein Mund-Nasen-Schutz in Ihrem eigenen Interesse und im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu tragen.

Nein, bitte gehen Sie sofort zum Eingang und weisen Sie Ihre Terminbestätigung vor. Sie werden sofort eingelassen.

Da auf Grund der Corona-Maßnahmen nur eine bestimmte Anzahl an Menschen im Infocenter sein dürfen, sind Warteschlangen vor dem Infocenter nicht auszuschließen. Wir ersuchen Sie um Ihr Verständnis.

Am Standort Wien (1030 Wien, Radetzkystraße 2) gibt es kein Infocenter, melden Sie sich daher bitte beim Infopoint an. Dieser wird veranlassen, dass Sie abgeholt werden.

Ja, an den meisten Standorten gibt es einen ausgeschilderten Bereich, wo Sie warten können.

Nein, an jedem Standort gibt es einen Selbstbedienungsbereich, wo Formulare abgeholt werden können. Viele Formulare können allerdings auch heruntergeladen oder online bestellt werden, nutzen Sie dazu unser Bestellservice. Am Standort Wien (1030 Wien, Radetzkystraße 2) gibt es kein Infocenter. Für die Abholung von Formularen nutzen Sie bitte den Selbstbedienungsbereich des Finanzzentrums Wien-Mitte (1030 Wien, Marxergasse 2b).

Nein, jeder Standort verfügt über einen Postkasten, der rund um die Uhr zugänglich ist. Zusätzlich befindet sich im Selbstbedienungsbereich ein Automat zum Abstempeln („Selbststempler“) der Unterlagen.

Die Selbstbedienungsbereiche sind wie folgt geöffnet:

  • Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt: Mo./Di./Do. 7.30 bis 15.30, Mi./Fr. 7.30 bis 12.00
  • alle anderen Standorte: Mo./Di./Mi./Fr. 7.30 bis 12.00, Do. 7.30 bis 15.30

Die Abgabe von Schriftstücken und Formularen kann rund um die Uhr über den frei zugänglichen Postkasten erfolgen.

Bitte ändern oder stornieren Sie einen Termin, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können. Sie machen damit die Zeit für eine andere Kundin oder einen anderen Kunden frei.

In der Terminbestätigung befindet sich ein Link zum Ändern oder zum Stornieren eines Termins. Falls Sie keine Terminbestätigung haben, können Sie den Termin auch über die Terminhotline unter 050 233 334 555030 ändern oder stornieren.