Sustainable Development Goals (SDGs)

Die Vereinten Nationen haben sich die weltweite Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene zum Ziel gesetzt und diese 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) am 1. Januar 2016 unter dem Titel "Transformation unserer Welt: Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" veröffentlicht.

Der Bergbausektor, als einer der weltweit größten Wirtschaftssektoren und Arbeitgeber, ist oft aufgrund natürlich vorkommender Ressourcen an entlegene, ökologisch sensible und oft wenig entwickelte Gebiete gebunden. Um das volle Entwicklungspotential der SDGs im Bereich Bergbau auszuschöpfen, wurden die Entwicklungsziele in Zusammenhang mit den häufigsten bergbaulichen Fragenstellungen gebracht. Im Wissen um das immense Potential des Sektors sollen die SDGs in Geschäftspraktiken und Betrieb integriert werden.

Die Europäische Kommission hat im Juli 2021 die EU-Grundsätze für nachhaltige Rohstoffe veröffentlicht. Das Ziel dieser Grundsätze besteht darin, das Verständnis der Mitgliedstaaten in Bezug auf die nachhaltige Rohstoffgewinnung (von der Exploration bis nach der Stilllegung) und Verarbeitungstätigkeiten in der EU anzugleichen und die allgemeine Ausrichtung zur Erreichung der SDGs festzulegen. Dadurch soll die nachhaltige und verantwortungsvolle Beschaffung und Verarbeitung von Rohstoffen in der EU gestärkt werden.

Weiterführende Informationen