FinanzOnline mit neuem Nutzerrekord: Rund 6 Mio. Userinnen und User im 1. Halbjahr 2022

Das Online-Portal der Finanzverwaltung „FinanzOnline“ ist seit 2003 für Privatpersonen verfügbar und ist inzwischen für seine 5,8 Mio. Nutzerinnen und Nutzer aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die auch international ausgezeichnete E-Government-Anwendung steht rund um die Uhr zur Verfügung und deckt sämtliche Kontakt- sowie Transaktionsmöglichkeiten mit der Finanzverwaltung ab: Von der Arbeitnehmerveranlagung bis hin zur elektronischen Bescheidzustellung – FinanzOnline macht es unter Wahrung des Datenschutzes schnell und unkompliziert möglich.

Finanzminister Magnus Brunner: "Unsere Auswertungen zeigen über den Verlauf der vergangenen 12 Monate eine konstante faktisch 100-prozentige Verfügbarkeit des Tools und auch die Anzahl der Logins sowie der getätigten Transaktionen sprechen Bände: So können wir im traditionellen Spitzenmonat März dieses Jahres rund 14 Mio. Logins sowie rund 154 Mio. Transaktionen verzeichnen. Sehr erfreulich ist für uns auch die Tatsache, dass FinanzOnline seit 2003 stetig immer mehr Nutzerinnen und Nutzer gewinnt: Während wir 2017 rund 4,5 Mio. Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten, liegen wir nun bereits bei rund 6 Mio. Diese Entwicklung bezeugt eindeutig, dass die Menschen die simple Handhabung schätzen und bestärkt uns auch auf unserem weiteren Weg zu einer der – auch im Bereich Digitalisierung – besten Finanzverwaltungen der Welt".

Die einfachste Möglichkeit, um sich auf www.finanzonline.at einzuloggen, erfolgt mittels Handysignatur, die eine Art digitaler Ausweis im Internet ist und mit der zahlreiche Behördenwege bequem online und jederzeit erledigt werden können. Alle Informationen dazu und wie Sie die Handysignatur aktivieren, finden Sie unter bmf.gv.at/handysignatur.