Maßnahmen der EU
Der digitale Teil der Connecting Europe Facility der Europäischen Kommission – CEF Digital – wird in den Jahren 2021 bis 2027 sowohl öffentliche als auch private Investitionen in digitale Kommunikationsinfrastrukturen unterstützen und katalysieren.
Sichere und nachhaltige Kommunikationsinfrastruktur für die EU
Europa digitaler zu machen, ist eine der wichtigsten Herausforderungen unsere Generation. Die Zunahme von Online-Interaktionen und das Aufkommen neuer Lebens-, Arbeits- und Geschäftsformen haben gezeigt, welche zentrale Rolle digitale Technologien in unserer Wirtschaft und Gesellschaft spielen. Digitale Technologien wiederum erfordern geeignete digitale Kommunikationsinfrastrukturen, um zu funktionieren.
Trotz dieses wachsenden Bedarfs an Konnektivität besteht in Europa immer noch eine erhebliche Lücke bei den privaten und öffentlichen Investitionen. Zusammen mit anderen Finanzierungsinstrumenten, einschließlich der Recovery and Resilience Facility und InvestEU, wird CEF Digital dazu beitragen Investitionen in eine sichere und nachhaltige Kommunikationsinfrastruktur zu unterstützen. Diese Maßnahmen sind auch für die Unterstützung des digitalen Wandels – wie im Vorschlag der Europäischen Kommission Path to the Digital Decade skizziert – von zentraler Bedeutung.
Maßnahmen von CEF Digital im Detail
Zu den wichtigsten im Rahmen von CEF Digital vorgesehenen Maßnahmen gehören:
- Bereitstellung von Netzen mit sehr hoher Kapazität, einschließlich 5G-Netzen, in Regionen, in denen sich sozioökonomische Schwerpunkte befinden (siehe 5G for smart communities);
- Gewährleistung einer unterbrechungsfreien Versorgung mit 5G-Netzen aller wichtigen Verkehrswege, einschließlich der transeuropäischen Verkehrsnetze (siehe 5G coverage along cross-border corridors);
- Einrichtung neuer sowie Ausbau bestehender Backbone-Netze, einschließlich von Seekabeln, sowohl innerhalb als auch zwischen EU-Mitgliedstaaten und Drittstaaten (siehe European Quantum Communication Infrastructure Initiative, Backbone networks for pan-European cloud federations, Backbone connectivity for Digital Global Gateways);
CEF Digital verfügt über ein Gesamtbudget von 1,7 Milliarden Euro und wird von European Health and Digital Agency (HaDEA) verwaltet.
Connecting Europe Facility der ersten Generation
Die erste Generation der Connecting Europe Facility (CEF-1) „Telekommunikation“ (2014-2020) verfolgte Maßnahmen, um die grenzüberschreitende Interaktion zwischen öffentlichen Verwaltungen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern durch den Einsatz Digital Service Infrastructures (DSI), Konnektivität in lokalen Gemeinschaften (WiFi4EU) und Breitbandnetze (durch Beteiligungs- und Darlehensinstrumente) zu unterstützen.
Kontakte
Sollten Sie Fragen zu den Ausschreibungen oder dem Bewerbungs- und Bewertungsprozess haben, wenden Sie sich bitte an:
Bezeichnung | Kontaktdaten | Website |
---|---|---|
European Health and Digital Agency (HaDEA) | Connecting Europe Facility – Digital |