Forum Finanz zur internationalen Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung
Am 27. September fand im Rahmen der Forum Finanz eine Diskussion mit Marcus Pleyer (FATF-Präsident 2020-2022) und Harald Waiglein (Sektionsleiter, Sektion III) statt.
Deutschland kam in den letzten zwei Jahren eine wichtige Führungsrolle im internationalen Kampf gegen Geldwäsche, Terrorismus- und Proliferationsfinanzierung zu. Marcus Pleyer vom deutschen Bundesministerium der Finanzen stand bis zum 30. Juni 2022 an der Spitze der Financial Action Task Force (FATF), dem maßgeblichen internationalen Standardsetzer, der die effektive Umsetzung seiner Standards zudem in Länderberichten überprüft.
Marcus Pleyer präsentierte die Schwerpunkte der deutschen Präsidentschaft zu zentralen Herausforderungen wie Digitalisierung, Umweltschutz, Migration und Terrorismus. Danach stellte er die aktuellen Vorschläge des europäischen Anti-Geldwäschepakets und die neue EU-Aufsichtsbehörde vor. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf das in Deutschland beschlossene Reformpaket zur Bekämpfung von Finanzkriminalität und effektiven Sanktionsdurchsetzung.
Nach dem Vortrag folgte eine spannende Diskussion mit Fragen der zahlreichen Gäste. Am Rande des Treffens kam es auch zu einem Gespräch zwischen Marcus Pleyer und Herrn Bundesminister Magnus Brunner.