Brunner: Österreich unterstützt Ukraine-Hilfsprogramm der Weltbank mit 10 Millionen Euro Weltbank hilft Ukraine mit 700 Millionen Dollar (645 Millionen Euro) neuer Kredite und Hilfen

Die Weltbankgruppe leistet seit ihrem Bestehen einen enormen Beitrag zur Armutsbekämpfung, dem Umweltschutz und der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung. Gerade grenzüberschreitende Herausforderungen, wie aktuell eben die COVID-19-Pandemie oder die Klimakrise und das fortwährende Engagement in Entwicklungsländern, aber auch in Transformationsländern – wie jenen der ehemaligen Sowjetunion – machen die Weltbank notwendiger denn je.

„Österreich steht wie die gesamte EU der Ukraine zur Seite, trägt die Sanktionen mit und hilft umfassend, um das Leid der Menschen in der Ukraine zu lindern. Daher beteiligt sich Österreich mit 10 Millionen Euro am aktuellen Ukraine-Hilfsprogramm der Weltbank, das erst vor wenigen Tagen beschlossen wurde. Das Programm bringt dem Land mehr als 700 Millionen Dollar neuer Kredite und Hilfen“, so Finanzminister Magnus Brunner.

„Durch das Engagement der Weltbank konnte nach dem zweiten Weltkrieg der Wiederaufbau Europas gelingen und somit der Grundstein für unseren heutigen Wohlstand gelegt werden. Nach dem Wiederaufbau Europas hat die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung weltweit entscheidend dazu beigetragen, Armut zu lindern und Volkswirtschaften zu stärken“, so Brunner.