Steuersatz

Allgemein:
Grundsätzlich ist die NoVA anhand der Rechtslage zu berechnen, die im Zeitpunkt der Tatbestandsverwirklichung (z.B. Zeitpunkt der Lieferung oder der Zulassung) in Kraft steht.

Übergangsregelung (jährlich):
Abweichend von der Grundregelung kann für Kraftfahrzeuge, für die ein unwiderruflicher schriftlicher Kaufvertrag vor dem 1. Dezember eines Jahres abgeschlossen wurde und deren Lieferung gemäß § 1 Z 1 oder deren innergemeinschaftlicher Erwerb gemäß § 1 Z 2 vor dem 1. April des Folgejahres erfolgt, die bis zum 31. Dezember eines Jahres geltende Rechtslage weiter angewendet werden.

Beispiel

Über den Kauf eines Neufahrzeuges wird am 10. November 2021 ein unwiderruflicher schriftlicher Kaufvertrag bei einem österreichischen Fahrzeughändler abgeschlossen. Das Kraftfahrzeug wird am 20. März 2022 an den Kunden geliefert. Die NoVA ist anhand der bis 31. Dezember 2021 geltenden Rechtslage zu berechnen.

Übergangsregelung (2021):
Auf Kraftfahrzeuge, für die ein unwiderruflicher schriftlicher Kaufvertrag vor dem 1. Juni 2021 abgeschlossen wurde und deren Lieferung gemäß § 1 Z 1 oder deren innergemeinschaftlicher Erwerb gemäß § 1 Z 2 vor dem 1. November 2021 erfolgt, kann die bis zum 30. Juni 2021 geltende Rechtslage angewendet werden.

EU-Importe:
Beim Import eines Kraftfahrzeuges unmittelbar aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, welches bereits in einem EU-Mitgliedstaat zum Verkehr zugelassen war, ist abweichend von der Grundregel die NoVA anhand der Rechtslage zu berechnen, die im Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung im übrigen Unionsgebiet in Österreich anzuwenden gewesen wäre. Besteht in der jeweils anzuwendenden Rechtslage ein Bonus/Malus (z.B. für Höhe der CO2-Emissionen) und/oder ein Abzugsposten, ist bei der Berechnung dieser die Wertentwicklung des Kraftfahrzeuges zur berücksichtigen.
Liegt neben der aktuellen Bemessungsgrundlage (Entgelt oder gemeiner Wert) auch ein Neuwagenwert vor, so ist ein allfälliger Bonus/Malus- und Abzugsposten anhand des Wertverhältnisses zu verringern und es ist nur der aliquote Anteil anzusetzen.
Liegt neben dem Entgelt bzw. dem gemeinen Wert kein Neuwagenwert vor, so ist die Wertentwicklung über eine Achtelung zu berücksichtigen. Je vollem abgelaufenen Jahr wird der anzusetzende Bonus/Malus- und Abzugsposten um ein Achtel reduziert. Nach Ablauf von sieben Jahren bleibt immer ein Achtel stehen, auch wenn bereits acht oder mehr volle Jahre abgelaufen sind. Der Bonus-Malus kann sich bei Berücksichtigung der Wertentwicklung über eine Achtelung somit nur auf den Betrag von einem Achtel reduzieren.

Gleiches gilt für Gebrauchtfahrzeuge, die unmittelbar aus einem Staat des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in das Inland gebracht werden und die bereits im EWR-Raum zugelassen waren.

Beispiel

A importiert im Zuge einer Übersiedlung einen Personenkraftwagen (Klasse M1) von Deutschland nach Österreich. Nachdem das Kraftfahrzeug in der Genehmigungsdatenbank eingetragen wurde, möchte A es im Juni 2022 in Österreich zulassen.

Das Kraftfahrzeug wurde erstmalig am 7. März 2019 in Deutschland zugelassen. Der ursprüngliche Neuwagenwert für ein solches Kraftfahrzeug liegt bei 28.500 Euro (netto). Die Notierung auf im Inland anerkannten Fahrzeugbewertungslisten (Eurotax/Autopreisspiegel) liegt bei 8.000 Euro (netto).
Um das Kraftfahrzeug in Österreich zulassen zu können, muss A zuvor die NoVA beim Finanzamt anmelden (Privatperson – Formular NoVA 2) und abführen.

Als Bemessungsgrundlage wird die aktuelle Notierung auf einer Fahrzeugbewertungsliste (Eurotax/Autopreisspiegel) in Höhe von 8.000 Euro (netto) herangezogen. Die NoVA ist anhand der am 7. März 2019 geltenden Rechtslage zu berechnen, da das Kraftfahrzeug am 7. März 2019 erstmalig in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union zugelassen wurde und aus einem solchen importiert wurde (vgl. § 6 Abs. 8 NoVAG 1991).

Berechnung der NoVA: (Annahme: CO2-Emissionswert (NEFZ-Wert) von 270 g/km)
Steuersatz: (270 g/km – 90 g/km) / 5 = 36 (Höchststeuersatz 32 Prozent)
NoVA-Grundbetrag: 8.000 Euro x 32 Prozent= 2.560 Euro

CO2-Malus: (270 g/km – 250 g/km) x 20 Euro = (+) 400 Euro
Abzugsposten: (-) 300 Euro
Summe – Malus/Abzugsposten: (+) 100 Euro
Achtung: Das Wertverhältnis zwischen ursprünglichem Neuwagenwert und derzeitiger Bemessungsgrundlage muss für den Malus und den Abzugsposten berücksichtigt werden.
Wertentwicklung: Bemessungsgrundlage (8.000 Euro) dividiert durch Neuwagenwert (28.500 Euro) = 28,07 Prozent
Summe – Malus/Abzugsposten (Wertentwicklung berücksichtigt)= (+) 28,07 Euro

A muss daher NoVA in Höhe von 2.588,07 Euro (2.560 Euro + 28,07 Euro) beim Finanzamt abführen.

Variante – Neuwagenwert ist nicht bekannt:

Wäre in diesem Fall der Neuwagenwert nicht bekannt, so wäre die Wertentwicklung über eine Achtelung des Malus und des Abzugspostens zu berücksichtigen. Je vollem abgelaufenen Jahr wird der anzusetzende Malus und der Abzugsposten um ein Achtel reduziert.

Berechnung der NoVA: (Annahme: CO2-Emissionswert (NEFZ-Wert) von 270 g/km)
Steuersatz: (270 g/km – 90 g/km) / 5 = 36 (Höchststeuersatz 32 Prozent)
NoVA-Grundbetrag: 8.000 Euro x 32 Prozent= 2.560 Euro

CO2-Malus: (270 g/km – 250 g/km) x 20 Euro = (+) 400 Euro
Abzugsposten: (-) 300 Euro
Summe – Malus/Abzugsposten: (+) 100 Euro
Achtung: Die Wertentwicklung muss über eine Achtelung berücksichtigtigt werden.
Wertentwicklung (Achtelung): Im Juni 2022 sind drei volle Jahre seit dem März 2019 vergangen. Der Malus und der Abzugsposten sind nur noch zu 62,50 Prozent (fünf Achtel) anzusetzen.
Summe – Malus/Abzugsposten (Wertentwicklung berücksichtigt)= (+) 62,50 Euro

A muss daher NoVA in Höhe von 2.622,50 Euro (2.560 Euro + 62,50 Euro) beim Finanzamt abführen.

Befreite Kraftfahrzeuge:
Muss die NoVA für ein zuvor befreites Kraftfahrzeug geleistet werden, ist diese ebenfalls anhand der Rechtslage zu berechnen, die im Zeitpunkt der erstmaligen (befreiten) Zulassung in Österreich anzuwenden war. Besteht in der jeweils anzuwendenden Rechtslage ein Bonus/Malus (z.B. für Höhe der CO2-Emissionen) und/oder ein Abzugsbetrag, ist bei der Berechnung dieser die Wertentwicklung des Kraftfahrzeuges zur berücksichtigen. Dies gilt nicht für Kraftfahrzeuge, die auf einen Fahrzeughändler zugelassen und nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden (sogenannte „Tageszulassung“).

BMF NoVA Rechner:
Mit Hilfe des NoVA-Rechners des Bundesministeriums für Finanzen (Offizieller NoVA Rechner des BMF | Bundesministerium für Finanzen (haude.at)) können Sie die für Ihr Kraftfahrzeug anfallende NoVA und motorbezogene Versicherungssteuer schnell und unkompliziert ermitteln.
(Beachten Sie: Derzeit ist nur die Berechnung für Neufahrzeuge mit einem Lieferdatum ab 1. Jänner 2020 möglich)

Rechslagen:
Für die Berechnung der NoVA für Neufahrzeuge oder für Gebrauchtfahrzeuge aus Drittstaaten, wählen Sie hier die aktuelle Rechtslage aus.
Für die Berechnung der NoVA für Gebrauchtfahrzeuge aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union, wählen Sie hier die Rechtslage des Zeitpunkts der erstmaligen Zulassung aus.

- Rechtslage ab 1. Juli 2021
- Rechtslage ab 1. Jänner 2020 bis 30. Juni 2021
- Rechtslage ab 1. März 2014 bis 31. Dezember 2019
- Rechtslage ab 1. Juli 2008 bis 28. Februar 2014

Letzte Aktualisierung: 7. Oktober 2021