Modul 1: Grüne Finanzströme im Bundeshaushalt
Das Modul 1 des Spending Review Zyklus fokussiert auf die klima- und energiepolitische Förder- und Anreizlandschaft auf Bundesebene. Ziel ist, die kosteneffektive Verwendung der Mittel und den effizienten Einsatz der vorhandenen Hebel der öffentlichen Hand zur Erreichung der Umwelt- und Klimaziele zu prüfen.
Die beschriebene Aufgabenstellung und die damit verbundene Relevanz der Fokussierung auf die Wirkung von Maßnahmen und eingesetzten budgetären Mitteln erfordert eine systemische Herangehensweise. Die Kategorisierung von klima- und umweltspezifischen Ein- und Auszahlungen bzw. Erträgen und Aufwendungen ist komplex und kann nach unterschiedlichen Ansätzen erfolgen.
Das BMF wendet hierbei folgende Arbeitsdefinition an: „Von den klima- und umweltspezifischen Ein- und Auszahlungen bzw. Erträgen und Aufwendungen umfasst sind alle klima- und umweltspezifischen Ein- und Auszahlungen bzw. Erträge und Aufwendungen, welche einen positiven Beitrag zur Einhaltung national-, unions- und/oder völkerrechtlicher Klima- und Umweltziele liefern. Klar davon abzugrenzen sind mit öffentlichen Maßnahmen verbundene finanzielle Mittel, deren Effekte der Einhaltung der national-, unions- und/oder völkerrechtlich verbindlichen Klima- und Energieziele entgegenwirken.“ Unter diese Definition fallen etwa Maßnahmen mit kontraproduktiven Anreizen und Subventionen, die
- eine Erhöhung des THG-Emissionsniveaus,
- eine Reduktion des Anteils Erneuerbarer Energie am Bruttoendenergieverbrauch und/oder
- eine Reduktion der Energieeffizienz zur Folge haben (siehe Nationaler Energie- und Klimaplan)
Empfehlungen - Kurztext | Prozesstyp | |
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E1 | Überprüfung der Kompatibilität von neuen Vorhaben (inkl. Gesetzesmaterien) mit relevanten Rahmengesetzen | extern |
E2 | Laufende Aktualisierung von Methode und Definitionen | extern |
E3 | Anwendung der Definition "klima- und umweltspezifische Ein- und Auszahlungen bzw. Erträge und Aufwendungen" | intern |
E4 | Umgang mit kontraproduktiven Anreizen und Subventionen im Klima- und Energiebereich | extern |
E5 | Nutzung der bereits gegebenen Instrumente des BHG 2013 für eine verstärkte Impact-Orientierung im Klima- und Energiebereich | extern |
E6 | Unterscheidung zwischen Klima- und Budgetperspektive | intern |
E7 | Ausweitung des systemischen Ansatzes auf Klimawandelanpassung (Adaptation) und internationale Klimafinanzierung | extern |
E8 | Ausweitung des systemischen Ansatzes auf sämtliche Gebietskörperschaften | extern |
E9 | Integration der Transparenzdatenbank in den Budgetprozess | intern |
E10 | Detaillierte Zuordnung der inputseitigen Kategorisierung an die THG-Sektoren | intern |
E11 | Homogenisierung der THG-Berechnungsmethoden | extern |
E12 | Verfeinerung der Landkarte vorantreiben | intern |
E13 | Kompatibilität mit dem Budgetzyklus stärken | intern |
E14 | Vorantreiben der Wirkungsorientierung | extern |
E15 | Einführung eines iterativen Klimarisikomanagements für den Verantwortungsbereich des Bundes | extern |
E16 | Identifikation besonders vulnerabler Budgetpositionen im Bundeshaushalt | extern |
E17 | Vermeidung von Maladaptation durch Qualitätssicherungsmechanismen | extern |
E18 | Regelmäßige Erfassung anpassungsrelevanter Auszahlungen im Bundeshaushalt | extern |
E19 | Anwendung des „Build Back Better" Prinzips | extern |
E20 | Implementierung des Prinzips der Kostenverantwortung im Bundeshaushalt und zwischen den Gebietskörperschaften | extern |
E21 | Maximierung der Hebelwirkung im Rahmen öffentlicher Interventionen (z.B. Green Finance Agenda) | extern |
E22 | Prozess mit BMKÖS zur Identifikation von Anpassungspotential und zur stärkeren Einbindung der Klimathematik im wirkungsorientierten Steuerungskreislauf initiieren | extern |
E23 | Sicherstellung der Kompatibilität des bestehenden WFA Systems und der Datenbasis der TDB mit Klima-Check | extern |
E24 | Bundesverfassungsrechtliche Absicherung der Transparenzdatenbank | extern |
E25 | Initiierung eines Pilotprojekts mit relevanter AbwicklungssteIle zur flächendeckenden Angabe von Wirkungsindikatoren | extern |
E26 | Prüfung einer flächendeckenden Angabe von Klima-Wirkungsindikatoren in der TDB | extern |
E27 | Verlinkung TDB mit Green/Brown Liste der EK | intern |
E28 | Aufnahme der Maßnahmen der ökosozialen Steuerreform in die TDB | intern |
E29 | BHG-seitige Annäherung des Förderungsbegriffes | intern |
E30 | TDB-seitige Annäherung des Förderungsbegriffes | intern |
E31 | Schaffung einer gemeinsamen Datenbasis der relevanten Daten aus HIS und TDB | intern |
E32 | Identifikation der relevanten Inhalte aus beiden Systemen für die gemeinsame Datenbasis | intern |
E33 | Angabe der Budgetposition bei den personenbezogenen Auszahlungen in der TDB | extern |
E34 | Korrekte und vollständige Angabe der Budgetpositionen des Bundes in der TDB | extern |
E35 | Weiterentwicklung der COFOG Aufgabenbereiche im HIS | intern |