Barbara Nigl ist neue TKK- und PCK-Vorsitzende – Antrittsbesuch bei Staatssekretär Tursky

Für eine faire und wettbewerbsfähige Telekommunikations- und Postbranche ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Telekom-Control-Kommission (TKK), Post-Control-Kommission (PCK) und der Bundesregierung von entscheidender Bedeutung. Staatssekretär Florian Tursky lud die neue Vorsitzende der TKK und PCK, Barbara Nigl zu einem ersten gemeinsamen Austausch.

Die TKK und PCK besteht jeweils aus drei Haupt- und Ersatzmitgliedern, die von der Bundesregierung für die Dauer von fünf Jahren ernannt werden. Für die aktuelle Amtsperiode ist Barbara Nigl, Richterin am Oberlandesgericht Wien, als Vorsitzende der TKK und PCK bestellt worden. Am Donnerstag lud Staatssekretär Tursky Vorsitzende Nigl zu einem Gespräch, indem unter anderem über die Netzneutralität und das 26 GHz Frequenzvergabeverfahren gesprochen wurde.

„Ich freue mich sehr über das konstruktive Gespräch, in dem ich die Wichtigkeit der Netzneutralität betonen konnte. Für die Bundesregierung sind die Weisungsfreien Kommissionen von großer Bedeutung und ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und dafür, für das Amt zur Verfügung zu stehen“, so Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation Florian Tursky.

„Ich stelle mich gerne den Herausforderungen, die Entwicklung der Telekommunikationsmärkte sowie des Postsektors zu begleiten und fairen und nachhaltigen Wettbewerb zu schaffen”, erläuterte Vorsitzende der TKK und PCK Barbara Nigl.

Während des Treffens diskutierten Staatssekretär Florian Tursky und Vorsitzende der TKK und PCK Barbara Nigl neben den Aktivitäten der beiden Kommissionen auch über die jüngsten Entwicklungen in der Telekommunikation und über die zukünftigen Herausforderungen der Branchen.

Über die Telekom-Control-Kommission (TKK):

Die TKK ist seit 1997 für die Regulierung des österreichischen Telekommunikationsmarkts zuständig. Unter anderem ist sie für Wettbewerbsregulierung, Frequenzvergabeverfahren und Netzkooperationen sowie die Überwachung der Netzneutralität zuständig.

Über die Post-Control-Kommission (PCK):

Die PCK ist seit 2008 für die Regulierung des österreichischen Post-Markts zuständig. Unter anderem ist sie für Maßnahmen hinsichtlich des Universaldienstbetreibers, Konzessionen oder Genehmigung bestimmter Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Entgelten von Postdienste Anbietern zuständig.

Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) fungiert als Geschäftsstelle der TKK und PCK.