Großer Fahndungserfolg für das Zollamt Österreich: Geschmuggelte Tabakwaren, Suchtgift, Potenzmittel und verbotene Waffe bei Hausdurchsuchung in Wien Hernals sichergestellt Mitte November 2022 führte die Zollfahndung in Wien eine Hausdurchsuchung in einem Geschäft und an zwei Wohnadressen im 17. Wiener Gemeindebezirk durch

Bei diesem erfolgreichen Einsatz wurden insgesamt 8.660 Stück Zigaretten – 43 Stangen – verschiedener Marken und mit englischen Warnhinweisen, 24 Kilo Wasserpfeifentabak, 330 Stück Einwegzigaretten und 920 Stück Arzneiwaren, größtenteils Potenzmittel, gefunden und beschlagnahmt. Versteckt war die von unbekannten Tätern nach Österreich geschmuggelte Ware in Kaffeeautomaten, Schuhen und hinter der verschiebbaren Rückwand eines Schrankes. Auch Drogen und ein Schlagring – eine in Österreich verbotene Waffe – konnten von den Zollfahndern sichergestellt und an die Polizei übergeben werden.

Vorausgegangen waren dem Einschreiten mehrere Anzeigen zum Verkauf von Schmuggelware. Im Zuge der auf die Durchsuchung folgenden Vernehmung des 48-jährigen Verdächtigen und Geschäftsinhabers stellte sich heraus, dass der jordanische Staatsbürger in den vergangenen Monaten bereits weitere 18.000 geschmuggelte Zigaretten (90 Stangen) sowie 26 kg illegal eingeführten Wasserpfeifentabak in seinem Geschäft an Kundinnen und Kunden verkauft hatte.

„Die bisherigen Ermittlungsergebnisse unserer Zollfahnderinnen und -fahnder legen nahe, dass es sich um einen Fall von Abgabenhehlerei und einen vorsätzlichen Eingriff in die Rechte des Tabakwarenmonopols handelt. Es ist aber nicht nur der Rechtsverstoß an sich, der deutlich aufgezeigt werden muss und dem die österreichischen Behörden mit aller Konsequenz nachgehen werden. Es ist unverständlich den eigenen Vorteil in der Illegalität zu suchen, statt gemeinsam mit den redlichen österreichischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern seinen Beitrag zu leisten“, so Finanzminister Magnus Brunner.

Nach diesem Fahndungserfolg ergeht nun die Vorschreibung der Abgaben, die gefundenen Waren wurden beschlagnahmt.