Zahl der Kaviaraufgriffe durch österreichischen Zoll explodiert

Der Zoll kontrolliert im Rahmen seiner vielfältigen Aufgaben auch die Einhaltung der Artenschutzgesetze, um so wildlebende Tier- und Pflanzenarten zu schützen. Im Zuge dieser Tätigkeit konnte in den vergangenen Jahren eine geradezu explodierende Zahl an Kaviaraufgriffen festgestellt werden.

Lagen in den Jahren zwischen 2015 und 2020 die Aufgriffszahlen noch zwischen 5 und 9 kg pro Jahr, so waren es 2021 bereits 12,9 kg und 2022 gab es einen bedrückenden Rekord von 15,1 kg. Im ersten Halbjahr 2023 waren es bereits 9 kg beschlagnahmter Kaviar.

„Die Entwicklung im Bereich des illegalen Kaviarschmuggels ist höchst bedenklich und eine Katastrophe für unser Ökosystem. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen vom Zoll, die hier bewusst Schwerpunkte im Sinne des Artenschutzes gesetzt haben und damit dieser traurigen Entwicklung gezielt entgegenwirken“, so Finanzminister Magnus Brunner.