Spendenabsetzbarkeit wird ausgeweitet: Unterstützung für Ehrenamt und Entlastung der Steuerzahler

Spenden und Ehrenamt sind tragende Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Österreich.
Alleine im Vorjahr hat das heimische Spendenaufkommen rund 900 Mio. Euro betragen.

Vom gesamten Spendenvolumen wurden in den vergangenen Jahren rund 13-14% steuerlich abgesetzt. Somit ersparen sich die Steuerzahler durch die Möglichkeit der Spendenabsetzbarkeit pro Jahr mehr als 100 Mio. Euro.

Die Bundesregierung hat nun gemeinsam mit Vertretern des Spenden- und Gemeinnützigkeitsbereichs ein umfassendes Konzept erstellt, um die steuerliche Spendenbegünstigung maßgeblich zu erweitern.
Damit wird nach 15 Jahren der nächste große Schritt in diesem Bereich geschaffen.

Die Spendenabzugsfähigkeit wird vor allem auf die Bereiche

  • Bildung
  • Sport
  • Kunst und Kultur

ausgeweitet. Daher können Sport- und Bildungsvereine ab dem nächsten Jahr einen Antrag stellen und als spendenbegünstigte Einrichtung aufgenommen werden. Für Kunst und Kultur schafft die Bundesregierung massive Erleichterungen in der Verwaltung.

Damit soll das gesamte Spenden-Volumen der Österreicherinnen und Österreicher weiter steigen. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass sich das bisherige steuerliche Entlastungsvolumen von rund 100 Mio. Euro in den nächsten Jahren verdoppeln kann.

Finanzminister Magnus Brunner: „Ich bin überzeugt: Der besondere Beitrag, den Spenderinnen und Spender leisten, aber auch jener Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Das verdient noch stärkere steuerliche Anerkennung. Daher weiten wir die Spendenabsetzbarkeit auf die Bereiche Bildung, Sport, Kunst und Kultur aus. So unterstützen wir das Engagement jener Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen, und entlasten die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.“