Treffsicherer Zoll: Österreich bei ECSA Shooting Competition nicht zu schlagen

Bei der diesjährigen ECSA Shooting Competition in Ungarn, einem Schießwettbewerb der europäischen Zollverwaltungen, räumte der österreichische Zoll dank herausragender Leistungen ab. Fünf Goldmedaillen, zweimal Silber und dreimal Bronze unterstreichen, dass Österreich derzeit die beste Zollverwaltung im Schützenbereich stellt.

Finanzminister Magnus Brunner zeigt sich stolz auf diese starke Leistung: „Unsere Zöllnerinnen und Zöllner weisen sowohl bei der Fallauswahl für Kontrollen als auch am Schießstand hohe Trefferquoten auf. Zehn Medaillen sind ein beeindruckender Erfolg und ich gratuliere unseren Schützen zu dieser sportlichen Höchstleistung.“

Auch die Vorständin des Zollamtes Österreich, Mag. Heike Fetka-Blüthner zeigt sich erfreut über die erfolgreiche Teilnahme: „Gratulation an die gesamte Mannschaft. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die Ausbildung und das Training in der Österreichischen Zollverwaltung auf einem hohen Niveau sind und wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Solche Leistungen sind nur aufgrund der Motivation und der Einsatzbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen möglich.“

Die Europäischen Zollverwaltungen trafen sich von 11. bis 14. Mai in Budapest, um die besten Einzelschützen und die beste Mannschaft zu ermitteln. Österreich war dabei mit insgesamt vier Zöllnern am Start. Die Zöllnerinnen und Zöllner mussten ihr Können in den unterschiedlichen Bewerben und bei schwierigen Wetterbedingungen zeigen. Nicht nur Zielgenauigkeit war gefragt, sondern auch Schnelligkeit und das Meistern von unterschiedlichen Szenarien. Bereits am ersten Tag zeigte sich, dass die ungarischen und holländischen Schützen hervorragende Leistungen erbrachten. Doch die österreichische Mannschaft leistete sich an beiden Wettkampftagen fast keine Fehler und überzeugte mit einer herausragenden Leistung.

Bei der Siegerehrung war Rot-Weiß-Rot die dominierende Farbe. Bernhard Ortner war im Einzel des Szenarienbewerbes nicht zu schlagen und holte sich auch die Gesamtwertung vor einem ungarischen Kollegen. Rene Grüner folgte seinem Kollegen und holte zwei Bronzemedaillen in den Einzelbewerben und den dritten Platz in der Gesamtwertung. Gemeinsam mit Harald Wurm, der mit einem fünften Platz die starke Leistung der Österreicher vervollständigte, waren Bernhard Ortner und Rene Grüner in der Mannschaft nicht zu schlagen. Der Pokal für die beste Europäische Zollverwaltung im Bereich der Schützen steht somit bis zur nächsten ECSA Shooting Competition in zwei Jahren im Zollamt Österreich.