Tursky/Karner: Eine österreichische Erfolgsstory: Neben 500.000 digitalen Führerscheinen bereits 100.000 digitale Altersnachweise aktiviert

Nach dem digitalen Führerschein und dem digitalen Schülerausweis war der digitale Altersnachweis der dritte vorgestellte digitale Ausweis auf der App „eAusweise“: Nun sind bereits 500.000 digitale Führerscheine sowie 100.000 digitale Altersnachweise aktiviert.

Zur Nutzung benötigt man die ID-Austria, die mit 5.12. dieses Jahres die Handy-Signatur vollständig ablöste und bereits über zwei Millionen Mal aktiviert wurde. In Verbindung mit der App „eAusweise“ kann der Führerschein in Österreich auch elektronisch beglaubigt vorgewiesen werden. Sein Einsatz gilt bereits heute als Erfolgsgeschichte: Denn jetzt konnte die Zahl von 500.000 aktivierten digitalen Führerscheinen auf den Smartphones das Nutzerinnen und Nutzer erreicht werden.

„Der digitale Führerschein ist vor allem auch ein wichtiger Beitrag für die Cybersicherheit in Österreich. Dem Diebstahl von Daten wird dadurch ein weiterer wirksamer Riegel vorgeschoben”, so Innenminister Gerhard Karner.

“Mir war es immer wichtig den Bürgerinnen und Bürgern Digitalisierung mir Nutzen zu bringen. Mit den beiden digitalen Ausweisen haben wir das geschafft und die Zahlen sprechen für sich. Zwei Millionen ID-Austrias, 500.000 digitale Führerscheine und 100.000 digitale Altersnachweise bestätigen den Kurs. Dank der ID Austria und der eAusweise-Plattform wird das Smartphone zum Ausweis. Mit dem digitalen Führerschein entfällt lästiges Suchen und Kramen nach einer Lenkberechtigung und der Altersnachweis ist eine einfache und schnelle Lösung um beim Weggehen in den Club zu kommen ohne seine persönlichen Daten preiszugeben”, erläuterte Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky.

Vorteile

Für die Nutzung des digitalen Führerscheins ist keine aktive Internetverbindung notwendig. Dazu verfügt die Polizei auch über eine spezielle Kontroll-App zur praktischen und unbürokratischen Überprüfung der Ausweise, die sich in der Praxis bereits gut bewährt hat. Da Österreich in diesem Fall Vorreiter ist, wird der digitale Führerschein derzeit nur in Österreich anerkannt, basiert jedoch auf der eIDAS-Verordnung der Europäischen Union und soll in Zukunft somit in der gesamten EU anerkannt werden.

Digitaler Altersnachweis

Mit dem Smartphone das eigene Alter nachzuweisen war bis vor kurzem noch Utopie. Doch mit der App „eAusweise“ kann man das eigene Alter in Österreich auch elektronisch beglaubigt vorweisen. Interessant ist diese neue Beglaubigung für Jugendliche etwa beim Einkauf, bei Leihgeschäften oder beim Eintritt in die Nachtgastronomie. Für den maximalen Schutz der eigenen Daten sieht die überprüfende Person dabei nur das Lichtbild, den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung und ob das notwendige Alter erreicht wurde. Das Service wird ausgezeichnet angenommen: Nun wurde der digitale Altersnachweis am Smartphone bereits zum 100.000sten Mal aktiviert.

Der Altersnachweis steht allen Personen, die in Österreich gemeldet und mindestens 14 Jahre alt sind, über die App „eAusweise“ zur Verfügung. Der digitale Ausweis steht auch offline zur Verfügung. Da inzwischen fast 90 Prozent aller Österreicherinnen und Österreicher ab 15 Jahren ein Smartphone besitzen, wurde somit zum ersten Mal ein Service entwickelt, das es in der analogen Welt so nicht gibt und mit dem Jugendliche ihr Alter digital und sicher nachweisen können.

Für die Wirtschaft bedeutet der Nachweis eine Vereinfachung und Optimierung von Zugangsprozessen: Die Gastronomie und insbesondere deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten damit eine bedeutende Erleichterung bei vorgeschriebenen Alterskontrollen im Zusammenhang mit Lokalzutritt und Alkoholausschank, wobei Jugendschutz gleichzeitig mit Datenschutz verknüpft wurde.

“Mein Ziel ist es, in Zukunft alle Ausweise, die in der Geldtasche sind, auch am Handy verfügbar zu haben. Kommendes Jahr werden wir den digitalen Zulassungsschein und den digitalen Personalausweis fertigstellen”, schloss Tursky.