FinanzOnline im neuen Design wird noch userfreundlicher Neues Dashboard individuell anpassbar

Das Online-Portal der Finanzverwaltung FinanzOnlineist Österreichs beliebteste und international ausgezeichnete E-Government-Anwendung. Mehr als 5 Millionen Userinnen und User nutzen bereits die zahlreichen Möglichkeiten des Onlinetools, von der Arbeitnehmerveranlagung bis hin zur elektronischen Bescheidzustellung. Seit 6. Dezember ist FinanzOnline dank neuer Gestaltung noch userfreundlicher und individuell anpassbar.

„FinanzOnline ist ein international beachtetes Vorzeigeprodukt im E-Government-Bereich, das die Bürgerinnen und Bürger aufgrund seiner simplen Handhabung schätzen. Wir arbeiten laufend an Verbesserungen und konnten nun einen weiteren Schritt hin zu mehr Serviceorientierung setzen“, so Finanzminister Magnus Brunner.

FinanzOnline wird regelmäßig weiterentwickelt. Dabei fließt selbstverständlich auch das Feedback der Anwenderinnen und Anwender ein, beispielsweise aus der FinanzOnline-Umfrage oder aus dem e³lab. So wurde nun ein häufig geäußerter Wunsch aufgegriffen und die Möglichkeit geschaffen, FinanzOnline nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

Das neue Dashboard präsentiert alle wesentlichen Informationen und Funktionen auf einen Blick. Diese Informationen und Funktionen sind in sogenannte „Widgets“ gebündelt – ganz individuell auf die Userin bzw. den User abgestimmt. Das kennt man beispielsweise auch von verschiedenen Banking-Apps. Diese „Widgets“ können nach den eigenen Vorstellungen ein- oder ausgeblendet und unterschiedlich angeordnet werden.

Die wesentlichen Informationen werden stets direkt im neuen Dashboard angezeigt. Wenn beispielsweise ein Guthaben auf dem Steuerkonto besteht, wird hier direkt der Link zum Rückzahlungsantrag eingeblendet. Dank der Anpassungsfähigkeit des neuen Dashboards können in Zukunft noch mehr nützliche Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Auch die Menüleiste wurde aufgeräumt und übersichtlicher gestaltet. Alle bislang bekannten FinanzOnline-Funktionen bleiben natürlich erhalten und funktionieren wie immer.

Am sichersten und einfachsten ist der Login bei FinanzOnline übrigens mittels ID Austria. Alle Informationen dazu finden Sie unter https://www.oesterreich.gv.at/id-austria.html