Pilotbetrieb endet: Handy-Signatur wird von ID-Austria abgelöst Am 5. Dezember 2023 startet die ID-Austria in den regulären Betrieb und ersetzt damit die Handy-Signatur. Alles, was bisher möglich war, kann weiterhin mit der ID-Austria erledigt werden.

Die ID-Austria ist die Weiterentwicklung der in die Jahre gekommenen Handy-Signatur.  Als zentrale staatliche digitale Identität macht sie eine sichere digitale Online-Identifikation, sichere digitale Ausweisleistungen und die einfache Nutzung digitaler Services möglich. Zusätzlich kann mit der ID-Austria auch die „eAusweis“-Plattform und damit der digitale Führerschein und der digitale Altersnachweis genutzt werden.

„Die Digitalisierung soll unser Leben einfacher und Abläufe effizienter gestalten. Mit Anwendungen wie FinanzOnline sind wir in Österreich Vorreiter im E-Government. Bereits 1,8 Mio. Bürgerinnen und Bürger nutzen die moderne ID-Austria und setzen somit auf eine moderne und digitale Verwaltung. Mit der ID-Austria, die auch den digitalen Führerschein und den digitalen Altersnachweis ermöglicht, führen wir den Erfolgsweg einer bürgerorientierten und einfachen Verwaltung konsequent fort“, so Magnus Brunner, so der auch für Digitalisierung zuständige Finanzminister.

„Mit der Ablöse der Handy-Signatur durch die ID-Austria erfüllt Österreich nicht nur EU-Vorgaben, sondern nimmt auch eine Vorreiterrolle ein, denn die ID-Austria erfüllt höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards und ist der Generalschlüssel für alle digitalen Behördenwege. Der Umstieg von der Handy-Signatur zur ID-Austria ist der Aufstieg zur noch sichereren und noch bequemeren Nutzung der digitalen Services des Bundes und zugleich die Basis für alle digitalen Ausweise“, so Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky.

Einfacher Umstieg

Alles was die Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur bisher machen konnten, kann auch mit der modernen ID-Austria gemacht werden. Ab dem 5. Dezember dieses Jahres werden die Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur automatisch durch die nötigen Schritte zur Umstellung geleitet.

Was kann die ID-Austria?

Mit der elektronischen Identität können bereits über 200 Behördenwege online erledigt werden. Insgesamt stehen über 400 Dienste zur Verfügung. Sie ist somit der Schlüssel zu sicheren digitalen Services der Republik. Mit der ID-Austria können wie bereits mit der Handy-Signatur digitale Dokumente ganz einfach online unterschrieben werden, im Gegensatz zur Handy-Signatur ist die elektronische Unterschrift der ID-Austria der eigenhändigen Unterschrift grundsätzlich gleichgestellt und europaweit einsetzbar. Darüber hinaus bietet die ID-Austria in der Vollversion auch die Möglichkeit, die neuen digitalen Ausweise wie den digitalen Führerschein oder den digitalen Altersnachweis zu nutzen. Der digitale Führschein wird durch den europäischen eIDAS-Act spätestens im Jahr 2026 europaweit gültig sein.

„Mit der ID-Austria können rund um die Uhr direkt am Smartphone über 200 Behördenwege und insgesamt über 400 Dienste online durchgeführt werden. Darüber hinaus können Dokumente einfach auch digital unterschrieben werden, wobei die elektronische Unterschrift der ID-Austria der eigenen Unterschrift grundsätzlich gleichgestellt ist und europaweit gültig ist. Ein mühsames Ausdrucken, unterschreiben und einscannend nur um ein Dokument zu verschicken, gehört mit der ID-Austria somit der Vergangenheit an. Zusätzlich bietet die ID-Austria auch die Möglichkeit, digitale Ausweise wie den digitalen Führerschein zu nutzen. Das ist Digitalisierung mit Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger“, erläutert Tursky.

Nutzungszahlen

Aktuell sind bereits 1,8 Mio. Personen mit der ID-Austria angemeldet und können damit über 400 angebundene Dienste nutzen. In der Ausweisplattform sind derzeit 442.291 digitale Führerscheine und 83.524 Altersnachweise aktiviert worden.

Hilfestellungen bei Fragen bzw. Problemen

Weiterführende Infos zur ID-Austria finden Sie auf der Plattform oesterreich.gv.at unter ID-Austria. Wenn Unterstützungsbedarf beim Umstieg besteht, wenden Sie sich telefonisch an unsere Serviceline unter +43 1 71123 – 884466, erreichbar von Montag bis Freitag, 8:00-16:00 Uhr, oder per E-Mail an buergerservice.oegv@brz.gv.at.