Staatssekretär Tursky half bei Umstieg auf die ID-Austria Am Donnerstag lud Staatssekretär Florian Tursky öffentlich in sein Büro ein, um gemeinsam von der Handy-Signatur auf die moderne ID-Austria umzusteigen. Das Angebot nutzten über 100 Bürgerinnen und Bürger, die nun über 200 Amtswege digital erledigen können.

Die Handy-Signatur ist mittlerweile fast 15 Jahre alt und wurde mit 5. Dezember vollständig von der modernen ID-Austria abgelöst. Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation Florian Tursky lud am Donnerstag von 11 bis 14 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam auf die ID-Austria umzusteigen oder bei Bedarf eine neue ID-Austria durch Fachpersonal ausstellen zu lassen. Darüber hinaus unterstützten Techniker der Finanzverwaltung, des Innenministeriums und des BRZ Bürgerinnen und Bürger, die Probleme bei der Umstellung auf die ID-Austria hatten. Ebenfalls vor Ort war ein Fotograf für die Bundesinnung der Berufsfotografen der bei Bedarf ein aktuelles Passfoto anfertigte. Dieser Service wurde von etwa einem Drittel der Personen wahrgenommen.

„Der Umstieg von der in die Jahre gekommen Handy-Signatur auf die moderne ID-Austria hat gut funktioniert. Viel wichtiger aber ist, dass sie von den Bürgerinnen Bürgern auch angenommen wird. Alleine in den ersten 24 Stunden gab 36.000 Umstiege. Mit der ID-Austria erfüllt Österreich nicht nur EU-Vorgaben, sondern nimmt auch eine Vorreiterrolle ein, denn die ID-Austria basiert auf höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards und ist der Generalschlüssel für alle digitalen Behördenwege. Ich freue mich sehr, dass etwa 100 Bürgerinnen und Bürger das Angebot heute angenommen haben und mit mir gemeinsam auf die ID-Austria umgestiegen sind. Ihnen stehen nun rund um die Uhr über 200 Behördenwege und insgesamt über 400 Dienste direkt am Smartphone zur Verfügung. Das ist Digitalisierung mit Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger“, so Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky.

Angeboten wurden:

  • Die Ausstellung der ID-Austria
  • Die Umstellung von der Handy-Signatur auf die ID-Austria
  • Das Upgrade von Basis auf Vollversion und technischer Support

Einfacher Umstieg

Alles was die Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur bisher machen konnten, kann auch mit der modernen ID-Austria gemacht werden. Seit dem 5. Dezember dieses Jahres werden die Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur automatisch durch die nötigen Schritte zur Umstellung geleitet.

Für alle Österreicherinnen und Österreichern die Probleme beim Umstieg haben wurde unter +43 1 71123 – 884466, erreichbar von Montag bis Freitag, 8:00-16:00, eine Servicehotline eingerichtet.

Fotos: https://flic.kr/s/aHBqjB6SDi