Unsere Apps

Inhaltsverzeichnis

Appstore Icon

Digitales Amt - Mobile Government

Zielgruppe der App: Bürgerinnen und Bürger als auch Wirtschaftstreibende

oesterreich.gv.at bündelt für sämtliche digitalen Amtsservices, die mit ID-Austria über Face- oder TouchID nutzbar sind. Darüber hinaus bündelt die Plattform alle Informationen aus den bewährten Portalen wie Unternehmensserviceportal usp.gv.at, dem Rechtsinformationssystem ris.bka.gv.at oder dem Open Government Data (OGD) Portal data.gv.at zentral an einer Stelle. 

Derzeit bereits aktive Services sind Wohnsitzänderung, Wahlkartenantrag, Digitaler Babypoint, Reisepass Erinnerungsservice, ID-AustriaChatbot, plattformübergreifende Suche, Informationen zu Amtsservices und Behördenwege, aktuelle Informationen aus der Verwaltung sowie über Single Sign On (SSO) die Nutzung von FinanzOnline, Unternehmensserviceportal (usp.gv.at), Meine SV, Transparenzportal, Mein Postkorb und e-Tresor mit einem einzigen Login.

Mit der mobilen App Digitales Amt passt sich das gesamte Angebot von "oesterreich.gv.at" optimal an Smartphones und Tablets an.

Wo erhalte ich die App?
Die App Digitales Amt steht im jeweiligen Smartphone-Store – Google Play und iTunes – gratis als Download zur Verfügung.

 

App eAusweise

eAusweise - Meine Ausweise am Smartphone

Zielgruppe der App: Bürgerinnen und Bürger

Mit der App "eAusweise" können Sie Ihren Führerschein einfach, sicher und digital am Smartphone vorweisen; sowohl bei der Verkehrskontrolle im Inland als auch im privaten Umfeld.

Zukünftig werden Sie auch weitere Dokumente mit der eAusweis-App vorweisen können. Mehr Informationen unter eAusweise (oesterreich.gv.at).

 

Logo App eAusweis Check

e-Ausweis Check

Zielgruppe der App: Bürgerinnen und Bürger, prüfende Personen

Für die Überprüfung eines mittels App "eAusweis" präsentierten digitalen Führerscheins dient die App "eAusweis Check". Diese kann aus dem App Store oder Google Play Store geladen werden. Mehr Informationen unter eAusweis-Check: Allgemeine Fragen

 

Logo der App

FinanzOnline [+]

Zielgruppe der App: Privatpersonen – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Pensionisten und Pensionistinnen

Support:

Die App ist ein besonderer Service für Privatpersonen mit Einkünften als Angestellter, Arbeiter oder Pensionist. Steuerlich relevante Ausgaben – wie beispielsweise Werbungskosten oder Außergewöhnliche Belastungen – können einfach, elektronisch und effektiv erfasst werden. Der Erfassungsprozess ist intuitiv und intelligent aufgebaut, um die Eingabe der Belege zu erleichtern. Es kann aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Erfassungskategorien gewählt werden. Diese sind mit einer Stichwortsuche verknüpft, sodass Anwender möglichst rasch die richtige Kategorie für ihre Belegerfassung finden. Im Hintergrund sind die Erfassungskategorien automatisch zu den richtigen Kennzahlen für Werbungskosten, Außergewöhnliche Belastungen sowie Sonderausgaben zugeordnet. Das ermöglicht am Ende des Jahres eine rasche Erstellung der Arbeitnehmerveranlagung. Die direkte, sichere Anbindung an die Finanzverwaltung ist, aus der App heraus, gegeben. Ein Datenaustausch mit den IT-Systemen der Finanzverwaltung (Stamm- und Kontaktdatenabholung, Übermittlung der Arbeitnehmerveranlagung) wird unterstützt. In FinanzOnline [+] kann der Großteil der L1-, L1k- und L1ab-Kennzahlen direkt ermittelt werden. Diese L1-Light Arbeitnehmerveranlagung kann auch direkt aus FinanzOnline [+] elektronisch eingebracht werden. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, die in FinanzOnline [+] ermittelten Kennzahlen an FinanzOnline zu übermitteln, um dort die Vervollständigung der Arbeitnehmerveranlagung vorzunehmen.

Authentifizierung

Um sich bei der App FinanzOnline [+] authentifiziert anzumelden, wird die App Digitales Amt benötigt. Die Anmeldung ist für einige Funktionen wie etwa das Abfragen von persönlichen Daten oder für die Einbringung einer Arbeitnehmerveranlagung erforderlich. Die meisten Funktionen von FinanzOnline [+] können jedoch ohne Anmeldung verwendet werden, z.B. Belegerfassung (siehe Funktionen).
In der App Digitales Amt müssen sich Benutzer einmalig mit Handysignatur anmelden. Digitales Amt kann in Google Play oder im Appstore von Apple installiert werden. Mehr Informationen finden Sie in den FAQ zum Digitalen Amt.

Download

FinanzOnline [+] steht auf Google Play und im Appstore von Apple gratis zum Download zur Verfügung.

Funktionen im Detail

•    Einfach, schnell und laufend Belege erfassen
•    Elektronische Belege (Fotos / PDF-Rechnungen) zu den einzelnen Ausgaben hinzufügen
•    Belege nachträglich bearbeiten oder löschen
•    Ausgabenübersicht der erfassten Buchungen und Belege wird automatisch erstellt
•    Automatische Abschreibungsberechnung und Anlagenverzeichniserstellung
•    Laufende unterjährige Prognoseberechnung für Steuergutschrift (bzw.  nachzahlung) inkl. Familienbonus Plus  
•    Plausibilitätsprüfungen
•    Jahreslohnzetteldaten direkt über die IT-Systemen der Finanzverwaltung abrufen*
•    Vorberechnung vor der Abgabe der Arbeitnehmerveranlagung direkt in FinanzOnline [+] abrufen (analog FinanzOnline)*  
•    Automatisch L1-Light-Steuererklärung (inkl. Beilage-Formulare L1ab und L1k) generieren und elektronisch einreichen*
•    Oder erfasste L1-Erklärung (inkl. Beilage-Formulare L1ab und L1k) an FinanzOnline zur direkten Vervollständigung übermitteln*
•    Automatisch generierte Kennzahlen jederzeit zur Weiterverwendung (z.B. Übermittlung an Steuerberater oder Direkteingabe in FinanzOnline bei E1) exportieren
•    Einzelexport von Ausgabenübersicht, Belegen und Anlagenverzeichnis oder Gesamtexport von Steuererklärungsdaten pro Veranlagungsjahr durchführen
•    Automatische „Snapshot“-Erstellung mit Stand der Daten vom Zeitpunkt der Steuererklärungsübertragung an die Finanzverwaltung
•    Backup-Funktion
•    Automatische Stammdatenübernahme für Folgejahre*

*) Diese Funktionen können nur im angemeldeten Zustand ausgeführt werden, da personenbezogene Daten verwendet werden.

Logo Registrierkassen-App

BMF Belegcheck

Mit Hilfe der BMF Belegcheck-App können Sie als Unternehmer/in feststellen, ob die Inbetriebnahme der Sicherheitseinrichtung Ihrer Registrierkasse ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Scannen Sie den maschinenlesbare Code (QR Code) auf Ihrem Startbeleg mit der Belegcheck-App und überprüfen Sie so die Gültigkeit der Belege Ihrer Registrierkasse. Das Ergebnis der Prüfung wird unmittelbar am Display Ihres Smartphones oder Tablets mit einem grün unterlegten Häkchen (korrekt) oder einem rot unterlegten X (fehlerhaft) angezeigt. Vor der ersten Anwendung muss die BMF Belegcheck-App durch Eingabe des Authentifizierungscodes aus der FinanzOnline-Registrierung freigeschaltet werden.

Die BMF Belegcheck-App zur Prüfung des Startbeleges steht Unternehmerinnen und Unternehmern ab sofort im iTunes-Store und im Google Play Store zum Gratis-Download zur Verfügung.

Hinweis

Die BMF Belegcheck-App kann nicht von Privatpersonen zur Prüfung eines Belegs verwendet werden.