Ressourcennutzung in Österreich

Die Berichtsreihe „Ressourcennutzung in Österreich“ wird seit 2011 herausgegeben. Im dritten und neuesten Band der Reihe wird die aktuelle Forschung zur Ressourcennutzung in Österreich von 2000 bis 2018 präsentiert.

Weltweit brauchen Gesellschaften natürliche Ressourcen als Basis für ihre Produktionsprozesse, ihre Konsumaktivitäten sowie den Erhalt und den Bau neuer Infrastrukturen. Jede Nutzung von Energierohstoffen, Metallen, nichtmetallischen Mineralstoffen, Biomasse, Wasser und Luft führt zu einer Belastung der Umwelt in Form von Abfällen und/oder Emissionen. So übersteigt beispielsweise unser materieller Konsum bereits die Belastungsgrenzen unserer Erde um das Vierfache und führt zu den drängendsten Fragen unserer Zeit, von Klimawandel und Versorgungssicherheit mit natürlichen Rohstoffen bis zum Verlust der Artenvielfalt.

Der Bericht Ressourcennutzung in Österreich 2020 fasst die aktuelle Forschung zur österreichischen Ressourcennutzung zusammen und diskutiert sie. Ebenso widmet er sich der nachhaltigen Ressourcennutzung als Querschnittsfeld zwischen Ressourceneffizienz, Klimaschutz und Rohstoffen für Zukunftstechnologien.

Downloads

Ressourcennutzung in Österreich 2020 - Langfassung (PDF, 9 MB)

Ressourcennutzung in Österreich 2020 - Kurzfassung (PDF, 1 MB)