Terminvereinbarungen im Infocenter

Terminvereinbarungen im Infocenter

Hinweis

Um direkte Kontakte zu reduzieren, sind die Infocenter der Finanzämter österreichweit eingeschränkt geöffnet. Grundsätzlich lassen sich die meisten Anliegen unkompliziert über finanzonline.at erledigen. Sollten Sie dennoch den persönlichen Kontakt wünschen, ist eine Terminvereinbarung unbedingt notwendig. Dadurch können wir Menschenansammlungen und Wartezeiten vermeiden.

Folgende Leistungen können im Infocenter der Finanzämter in Anspruch genommen werden:
Leistung Persönlich Online bzw. Alternativen
Formular(e) abholen im SB-Bereich ohne Termin möglich
Formular(e) oder Schriftstück(e) abgeben
(achten Sie darauf, dass die Formulare vollständig ausgefüllt und unterschrieben sind)
im SB-Bereich oder über den Postkasten ohne Termin möglich

Normverbrauchsabgabe (NOVA)

Termin vereinbaren
FinanzOnline-Zugangsdaten für Privatpersonen (Neuausstellung und Rücksetzung) Termin vereinbaren
FinanzOnline-Zugangsdaten für Unternehmen (Neuausstellung und Rücksetzung) Termin vereinbaren
Vergabe einer Handysignatur Termin vereinbaren
Fragen zur Arbeitnehmerveranlagung Termin vereinbaren
Fragen zur Familienbeihilfe Termin vereinbaren
Fragen zu einem Ergänzungsersuchen oder einem Bescheid Termin vereinbaren
Beginn einer selbständigen Tätigkeit Termin vereinbaren
Ausstellung von Bescheinigungen und Bestätigungen Termin vereinbaren
Bareinzahlung Termin vereinbaren

 

Zahlungsvereinbarungen (außer betreffend Gebühren, Verkehrsteuern und Glückspiel) Termin vereinbaren
Zahlungsvereinbarungen beim Finanzamt für Gebühren, Verkehrsteuern und Glücksspiel Termin vereinbaren (nur in Wien möglich)
Anzeige oder Vergebührung (Selbstberechnung) von Bestandverträgen Termin vereinbaren (nur in Wien möglich)
Abholung Duplikats-Unbedenklichkeitsbescheinigung für Grundbuchseintragung (Grunderwerbsteuer) Termin vereinbaren (nur in Wien möglich)

 

Überreichung von behördlichen Schreiben betreffend zu Unrecht entrichteter fester Gebühren

Im SB-Bereich oder über den Postkasten auch ohne Termin möglich

Termin vereinbaren (nur in Wien möglich)

 

Überreichung von Beschwerden, Urkunden, Schriftstücken ausschließlich betreffend Gebühren, Verkehrsteuern und Glücksspiel

Im SB-Bereich oder über den Postkasten auch ohne Termin möglich

Termin vereinbaren (nur in Wien möglich)

 

Fragen zur Einheitsbewertung (nur für Wien und Wien-Umgebung) Termin vereinbaren (nur in Wien möglich)

 

Sonstige Themen Termin vereinbaren

Termine können auch telefonisch von Mo. - Do. 7.30 bis 15.30 und Fr. 7.30 bis 12.00 unter 050 233 700 vereinbart werden. Je nach Tageszeit kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Die Online-Terminbuchung steht Ihnen rund um die Uhr und ohne Wartezeiten zur Verfügung.

Was sollte ich über die Terminvereinbarungen noch wissen?

Ist immer ein Termin notwendig?

Nein, die meisten Anliegen beim Finanzamt können entweder elektronisch oder telefonisch erledigt werden. Sie ersparen sich dadurch die Anreise- und Wartezeit.

  • Nutzen Sie unser neues Fragen-Antwort-Service
  • Durchführung und Abgabe Ihrer Arbeitnehmerveranlagung: Rasch und unkompliziert online auf finanzonline.at. Die meisten Anliegen rund um die Familienbeihilfe können dort ebenso erledigt werden.
  • Gerne senden wir Ihnen kostenlos Broschüren und Formulare zu. Bestellungen unter bmf.gv.at/online-bestellung
  • Die meisten Anliegen können auch telefonisch gelöst werden. Nutzen Sie dazu unsere Telefonnummer 050 233 233 (Mo.-Do. 7.30-15.30 und Fr. 7.30 bis 12.00). Für technische Fragen rund um finanzonline.at steht Ihnen auch die Telefonnummer 050 233 790 zur Verfügung
  • Alle Informationen zu den Themen Arbeitnehmerveranlagung, Familienbonus Plus und sonstige Informationen zu steuerlichen Fragen finden Sie auf bmf.gv.at

Wann ist der frühestmögliche Termin?

Bei den meisten Themen und Standorten bekommen Sie in der Regel bereits am nächsten Tag einen Termin. Bei manchen Themen benötigt das Finanzamt eine Vorlaufzeit, sodass der nächste Termin möglicherweise erst am übernächsten Tag möglich ist.

Wenn bereits sehr viele Termine gebucht wurden, kann es vorkommen, dass der nächste verfügbare Termin erst einige Tage später zur Verfügung steht. In diesem Fall ersuchen wir Sie um Ihr Verständnis.

Mein Anliegen ist bei der Themenliste für Termine nicht angeführt, wie komme ich zu einem Termin?

Buchen Sie bitte das Thema „Sonstige Themen“ und geben Sie im Terminbuchungsformular Ihr Anliegen möglichst genau an. Sie helfen dem Finanzamt damit, sich auf den Termin vorzubereiten und damit den Aufwand auch für Sie kurz zu halten.

Wenn eine weitere Klärung notwendig ist oder Sie bestimmte Unterlagen mitnehmen müssen, werden Sie vom Finanzamt rechtzeitig vor dem Termin angerufen (korrekte Telefonnummer angeben!). Dieses Service hilft Ihnen wertvolle Zeit zu sparen.

Ich habe mehrere Anliegen, muss ich etwas beachten?

Ja, bitte buchen Sie für jedes Anliegen einen eigenen Termin, da nur so ausreichend Zeit für Sie reserviert werden kann. Dies gilt auch dann, wenn Sie beispielsweise die NOVA für mehrere Fahrzeuge entrichten möchten.

Ich vertrete eine andere Person, was ist zu tun?

In diesem Fall benötigen Sie eine Vollmacht. Im Terminbuchungsformular steht dazu eine eigene Option zur Verfügung.

An welchem Standort kann ich einen Termin buchen?

Prinzipiell können Sie an jedem Standort einen Termin buchen. Der für Sie empfohlene Standort wird auf Grund der eigegebenen Postleitzahl Ihres Wohnortes bzw. der Betriebsstätte ermittelt und in der Standortliste an erster Stelle angezeigt.

Bekomme ich eine Terminbestätigung?

Ja, wenn Sie eine E-Mail-Adresse angeben, bekommen Sie eine Terminbestätigung zugesendet.

Bei manchen Themen wird eine vorläufige Terminbestätigung übermittelt. In diesem Fall wird das Finanzamt mit Ihnen Kontakt aufnehmen (z.B. zur Klärung des genauen Sachverhalts). Erhalten Sie vom Finanzamt keinen Anruf, können Sie selbstverständlich zum vereinbarten Termin kommen.

Was muss ich zum Termin mitnehmen?

Alle erforderlichen Unterlagen werden beim Abschluss der Terminbuchung auf dem Bildschirm angezeigt bzw. Ihnen auch in der Terminbestätigung zugesendet.

Bitte nehmen Sie auch die Terminbestätigung zum Termin mit (gedruckt oder am Smartphone).

Warum wurde ich vom Finanzamt vor dem Termin angerufen?

Dieses Service hilft Ihnen, Zeit zu sparen. Oft können Anliegen direkt am Telefon gelöst werden, sodass ein persönlicher Kontakt gar nicht notwendig ist. In manchen Fällen muss zuerst noch das genau Anliegen geklärt werden.

Wohin muss ich kommen?

Die genaue Adresse wird beim Abschluss der Terminbuchung auf dem Bildschirm angezeigt bzw. Ihnen auch in der Terminbestätigung zugesendet.

Bei allen Finanzämtern ist das Infocenter gekennzeichnet, in welchem auch die Termine wahrgenommen werden. Bitte achten Sie jedenfalls auf die Beschilderung vor Ort.

Muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen und Abstand halten?

Sofern der notwendige Abstand von einem Meter zu anderen Menschen nicht eingehalten werden kann, ist ein Mund-Nasen-Schutz in Ihrem eigenen Interesse und im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu tragen.

Vor dem Infocenter warten viele Menschen, muss ich mich anstellen?

Nein, bitte gehen Sie sofort zum Eingang und weisen Sie Ihre Terminbestätigung vor. Sie werden sofort eingelassen.

Da auf Grund der Corona-Maßnahmen nur eine bestimmte Anzahl an Menschen im Infocenter sein dürfen, sind Warteschlangen vor dem Infocenter nicht auszuschließen. Wir ersuchen Sie um Ihr Verständnis.

Gibt es einen Wartebereich?

Ja, an den meisten Standorten gibt es einen ausgeschilderten Bereich, wo Sie warten können.

Ich möchte nur ein Formular abholen, benötige ich einen Termin?

Nein, an jedem Standort gibt es einen Selbstbedienungsbereich, wo Formulare abgeholt werden können. Viele Formulare können allerdings auch heruntergeladen oder online bestellt werden, nutzen Sie dazu unser Bestellservice.

 

Ich möchte nur etwas abgeben, benötige ich einen Termin?

Nein, jedes Finanzamt verfügt über einen Postkasten, der rund um die Uhr zugänglich ist. Zusätzlich befindet sich im Selbstbedienungsbereich ein Automat zum Abstempeln („Selbststempler“) der Unterlagen.

Wann hat der Selbstbedienungsbereich offen?

In den Monaten Juli und August ist der Selbstbedienungsbereich von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.00 geöffnet. Die Abgabe von Schriftstücken und Formularen kann rund um die Uhr über den frei zugänglichen Postkasten erfolgen.

Ich kann den gebuchten Termin nicht wahrnehmen, was ist zu tun?

Bitte ändern oder stornieren Sie einen Termin, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können. Sie machen damit die Zeit für eine andere Kundin oder einen anderen Kunden frei.

In der Terminbestätigung befindet sich ein Link zum Ändern oder zum Stornieren eines Termins. Falls Sie keine Terminbestätigung haben, können Sie den Termin auch über die Terminhotline unter 050 233 700 ändern oder stornieren.